Warum wird heutzutage alles gecancelt?

11 Antworten

Du kannst reden wie du möchtest. Musst dir aber Kritik gefallen lassen, wenn sich eine Person durch Dinge, die du sagst, angegriffen fühlt. Kritik ist kein Verbot! Was ist eigentlich so schlimm daran, sich Begriffe, die auf andere Menschen verletzend wirken zu verkneifen und anders zu formulieren? Wenn ich verstehe, warum ein Wort andere verletzt, nutze ich es nicht. Meine eigene Entscheidung. Du kannst für dich selbst entscheiden, wie du redest. Sprachverbote sind ein Märchen der rechts-braunen Blase. Keiner muss gendern, der es nicht will! Die Leute sollten es aber akzeptieren, dass viele Menschen gendern wollen und mit ihrer Sprache niemanden ausschliessen wollen. Manchmal scheint mir, die Kritiker haben ein Problem mit Meinungsfreiheit und damit, dass jeder eben so spricht, wie er möchte.

schurkraid  10.04.2023, 13:05

wenn ich mutter sage und eine mutter fühlt sich da angegriffen dann hilft da nur die rostschaufel....

Das ist im Moment leider so eine Entwicklung. Irgendwann hat das angefangen, inzwischen hat sich das ziemlich ausgebreitet und nimmt auch schon teilweise sehr schräge Formen an.

Ich vermute, dass das Internet und die Medien hier eine ziemlich große Rolle spielen. Viele werden einfach unkritisch übernehmen, was die da so vorgesetzt bekommen. Man kann das dann auch als eine Form der Selbstdarstellung nutzen. Und sich so als "woke" und als "auf der richtigen Seite stehend" darstellen. Das scheint heutzutage in der Gesellschaft sehr wichtig zu sein.

Ist ja auch ganz bequem so, da man auf diese Art und Weise "etwas getan hat" und "ein Zeichen gesetzt hat". An den wirklichen Problemen muss man dann nichts mehr ändern.

Ich gendere übrigens nicht, da ich es nicht einsehe, mir eine nicht barrierefreie Sprache von oben aufdrücken zu lassen. Und es ist mir egal, ob mich jemand als rechts bezeichnet. Ich weiß ja selber, dass dem nicht so ist. Und wenn diese Leute mit ihrem einfachen rechts- links, schwarz- weiß Weltbild zufrieden sind- dann ist das eben so.

Das Wort "Mutter" benutze ich ebenfalls weiterhin, auch hier lasse ich mir das nicht von irgendwem vorschreiben. Wenn Andere meinen ihre Sprache zwanghaft ändern zu müssen- bitte sehr. Sollen sie sich halt damit lächerlich machen.

Wenn irgendwelche Leute meinen haten zu müssen- meist hat man es mit einem Mob zu tun. Früher sind die mit Fackeln und Mistgabeln unterwegs gewesen, heute hat man bequemerweise Twitter dafür. Das Prinzip bleibt aber gleich. Sehr schönes Beispiel: J.K.Rowling.

Wichtig ist in jedem Fall: Sich nicht von solchen Leuten vereinnahmen oder beeinflussen lassen. Vorwürfe und Anschuldigungen aus dieser Ecke an sich abprallen zu lassen und sich eine eigene Meinung bilden.

Ich glaube das hat auch viel mit Social Media vor allem TikTok zu tun. Ja manche Leute tun wirklich Dinge wofür man gecancelt werden sollte, doch die meisten Sachen sind meist harmlos. Sie haben überall was zu meckern. Irgendjemanden passt es immer nicht. Vor allem in der LGBTQ+ Community gibt es sehr viele Personen, die einfach viel zu sensibel sind. ( Kein Hate gegen diese Personen !!! Gehöre selber zu LGBTQ+) Vor allem das mit den 72 Sexualitäten. Man muss für jede kleine Bevorzugung, etc., eine neue Sexualität erfinden. Lächerlich.

Fazit: Die Menschen heutzutage sind zu sensibel, regen sich wegen jeder kleinsten Sache auf, machen aus einer Maus einen Wal, wissen überhaupt nicht von was sie reden, haben viel zu viel Zeit oder wollen überhaupt nur über jemanden lästern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Was soll ich sagen ? ,...

Manche Leute versuchen dadurch einfach, ihr schlechtes Gewissen in anderen Bereichen oder ihre völlige Talentfreiheit zu kompensieren. Also tief durchatmen und entspannen. 😉

Ich selber gendere auch nicht konsequent - und das als sogar nonbinäre Person. 😳 Ich rede, wie mir die Gosch gewachsen ist. Fertig, aus! Wenn mich deswegen jemand für einen rechten, bösen und transphoben Nazi hält, dann bitte. Meinetwegen. Da scheißt der Hund drauf. Habe besseres zu tun, als mich über ein paar Kleinkarierte aufzuregen.

Du kannst weiter reden wie du willst. Reg dich aber nicht auf, wenn andere es anders tun.