Sollte es eine Quote für junge Menschen in der Politik geben?

7 Antworten

Im Prinzip Nein. Erfahrung vs. Selbstüberschätzung sind mMn durchaus relevante Dinge. Aber dass sich was verändern muss, um vom ewigen "Um-sich-Selbst-Drehen" wegzukommen, denke ich durchaus auch. Zudem, dass mehr Leute aus der Praxis in die Politik müssten, statt dort vermehrt Menschen sitzen zu haben, die ihr Leben lang nie wirklich was anderes getan haben. Das alles bedeutet aber nicht, dass junge Menschen die Lösung sind.

alte Säcke die kurz vor dem Ablaufdatum stehen

Denkst Du, mit solchen Formulierungen wirkt die eigene Meinung überzeugend?

Es ist gut, dass niemand aus einer Generation, die sich eines solchen Jargons bedient, irgendetwas zu sagen hat

Es braucht Menschen die Politik verändern.
Junge Menschen
  1. Warum muss Politik verändert werden?
  2. Warum können das nur junge Menschen?

Du beleidigst andere Menschen und formulierst Forderungen ohne sie zu begründen.

Das war ein Eigentor. Versuch es nochmal mit sachlichen Argumenten - falls Du dazu in der Lage bist.

PzKampf
Fragesteller
Es ist gut, dass niemand aus einer Generation, die sich eines solchen Jargons bedient, irgendetwas zu sagen hat

In der Politik geht es oft viel Ärger zu.

Fände ich (und das sage ich als mittlerweile Alte) gar nicht mal so schlecht, wenn auch die Jungen eine Quote bekämen.
Damit bekämen wir auch ein paar frische Politiker. Und Kompetenz erwirbt man sich auch nicht automatisch! mit dem Alter.

Aber ich schätze, daß das nicht durchsetzungsfähig wäre, weil dann manche alte Politiker ihren Sitz verlieren würden.

Aber meine Unterstützung hättest Du- ich frage mich im Moment echt, warum ich DIESE Idee noch nie hatte, warscheinlich mein Alter (-;)

Von Experte AnnaStark bestätigt

Also ich bin auch gegen alte Politiker aber wenn man dann Ricarda lang sieht ohne Ausbildung die abgeschlossen wurde ohne abgeschlossenes Studium und was sie für Vorstellungen hat die zwar schön sind aber nicht umsetzbar sind nahezu denke ich mir schon ein bisschen Erfahrung sollte man schon haben.

Vermutlich würde es schon ausreichen von Kandidaten nicht mehr zu fordern roundabout 60.000 € Spielgeld in den eigenen Wahlkampf stecken zu müssen.

Das haben junge Leute nicht unbedingt auf der hohen Kante.

https://www.politik-kommunikation.de/politik/was-kostet-eine-bundestagskandidatur/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter