Haben wir eine null Bock Generation oder wie seht ihr die Jugend und unsere künftigen Rentenzahler?

11 Antworten

Warum meinst du, diese null Bock - Einstellung bloß unter der Jugend ausmachen zu müssen?

Viele junge Menschen, die ich kenne, gehen einer Arbeit nach, gründen Familien und sind auch in Vereinen engagiert.

Wenn der Jugend die Motivation fehlt, ist das vielen Dingen geschuldet. Schaue ich mich in meiner Kleinstadt um, fehlt es an Angeboten für junge Menschen. So viele Dinge wurden in den Boden gestampft, weil kein Geld (mehr) da ist.

Kinder und Jugendliche merken an ihren Eltern, dass sie oft genervt sind. Die Ereignisse der letzten Jahre und Monate macht die Menschen immer unzufriedener. Die POlitik ist eine Katastrophe sondersgleichen. Gelder, die hierzulande dringend nötig wären, werden mit vollen Händen für Dinge verpulvert, wo sich nicht nur die Jugend fragt, ob Deutschland das Sozialamt der Welt ist.

Auch im Arbeitsleben wird allgemein die Motivation oft in den Skat gedrückt. Geht ein (junger) Mensch zum Probearbeiten, wird oft genug schon am ersten Tag erwartet, dass er alles beherrscht. Kaum ein Chef nimmt sich und gibt Zeit, die Abläufe in Ruhe kennenzulernen. Alles muss sofort funktionieren, ansonsten passt es nicht. "Der Nächste bitte." So wird das nichts mit motivierten Arbeitskräften.

Die Jugend hat gelernt, dass die Löhne ihrer Eltern oft nur für das Bezahlen der Rechnungen reicht, selbst wenn beide Elternteile arbeiten gehen. "Lerne. Gib dir Mühe in der Schule. Sei fleißig." Nicht nur die Jugend fragt sich: "LOHNT sich Arbeit noch?"

Handwerker oft unzufrieden mit ihrem Gehalt

Für mich persönlich sind junge Generationen nie so schlecht, wie es immer dargestellt werden will. Viele von ihnen machen ihr Ding und sehen zu, in dieser ach so "tollen Leistungsgesellschaft" ihren Platz zu finden. Dass die Menschlichkeit immer mehr verloren geht, DAS hat die Jugend jedenfalls schon lange verstanden. Und dass sie bestenfalls ihre Klappe halten soll. Immer nur fein gehorchen und ja nichts kritisieren. Pöse,pöse, wer das macht..........

Claud18  05.09.2023, 08:57

Aber diese Null-Bock-Stimmung muss es schon in den 70er bzw. 80er Jahren gegeben haben. Die DDR-Presse hat regelmäßig genüsslich ausgeschlachtet, wie die Jugend im Westen nach der Lehre keine Arbeit findet und im Drogenrausch versinkt, während bei uns Vollbeschäftigung herrschte.

Rotfuchs716  09.12.2023, 01:44

Warum werden Handwerker eigentlich schlecht bezahlt obwohl die Kunden der Handwerksbetriebe 100-200 Euro/Std zahlen?

Nahimana66  09.12.2023, 05:58
@Rotfuchs716

Mir wurde erst kürzlich erklärt, dass das nicht der reine Stundensatz ist, sondern alles beinhaltet, was der Handerker den Betrieb kostet. Wenn überall die Kosten steigen, wird es auch auf den Endkunden umgelegt.

Rotfuchs716  09.12.2023, 07:11
@Nahimana66

mag ja sein, aber trotzdem sollte für den Handwerker bei solchen Sätzen ein guter Lohn übrig bleiben!

Nahimana66  09.12.2023, 07:17
@Rotfuchs716

das sollte so sein, wenn er gut arbeitet, aber wir alle wissen doch nun schon lange, dass angemessene Wertschätzung der erbrachten Leistung nicht bei vielen Chefs ganz oben rangiert

Ich habe für mein Altersauskommen selber gesorgt; das sollte auch die "null bock Genration" machen.

Auf die "Leistungsfähigkeit" dieser Generation möchte ich nie und nicht angewiesen sein.

Es wäre völlig falsch, die heutige Generation danach zu beurteilen, was ein Bruchteil bei Gutefrage so von sich gibt. Lasst die Jugend reifen und 30 Jahre werden. Dann werden schon die Statistiken Hinweise geben, wohin die Reise geht. Vermutlich haben wir ganz andere und viel schlimmere Probleme.

Also das ,,Null Bock Generation" finde ich sehr schwierig, natürlich gibt es Leute die auf nichts Bock haben - aber der größte Teil will sich beschäftigen. Hätten die meisten Schulen ein besseres System wären die Schüler schon durchaus motivierter etwas zu tun.

Oder auch die Politik hat was beizutragen.. aber ich kenn mich da nicht so aus, weswegen ich nicht viel dazu sagen möchte und kann.

Ich seh eher eine null-Bock-Seniorenschaft. Die Jugend und junge Erwachsene sind hochmotiviert die Fehler und Schäden der älteren Generationen aufzuzeigen und daran zu arbeiten. Sieht man anhand diverser Klimaaktionen und Studenten. Ich(Kinderpfleger) hab zB schon x Kinder und Jugendliche betreut die bei FFF oder der letzten Generation dabeiwaren und lebe mit 3 Studenten zusammen von denen 2 erneuerbare Energien studieren.

Die ältere Generation sieht ihre Aufgabe vor allem darin angerichtete Schäden zu ignorieren und zu leugnen und die Ansätze der jungen Generation den Karren aus dem Dreck zu ziehen lächerlich zu machen.