Wegen den aktuellen Meldungen, driftet unsere Jugend jetzt ins rechte Lager ab?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun wir hatten lange genug so eine Art Biedermeierlichkeit - in der konfliktfreien Verinnerlichung der Merkel Ära. Jetzt muss Politik offenbar erst neu gelernt werden - in der Schule scheints ja nicht so viel davon zu geben. Also spielen sie ein bisschen rum und suchen ihren Weg, die Welpen.

Vielleicht findet in der Jugend mal wieder ein turnusmäßiger Umdenkprozess statt, diesmal halt in eine andere, wenn auch nicht ganz neue Richtung.

Wenn du dich auf „aktuelle Meldungen“ beziehst, wäre es super, wenn du die entsprechenden Meldungen kurz benennen oder noch besser, verlinken würdest.

Nein, „die Jugend“ driftet nicht nach rechts ab.

Auch, wenn die AfD alles mögliche über Social Media probiert.

emesvau

gookies
Fragesteller

lies einfach bei den anderen hier nach, die haben schon Internet

Bonye  25.04.2024, 11:15
@gookies

Wenn schon alles bei den anderen steht, warum stellst du die Frage dann noch?

Erschreckend ist, dass so viele junge Menschen ihre Situation so schlecht einschätzen. Tatsächlich hat diese Generation durch den Renteneintritt der Boomer in die besten Chancen aller Nachkriegsgenerationen. Durch den Mangel an Fachkräften haben sie viele Angebote, die Arbeitgeber müssen sich den jungen Leuten anpassen.

Das hat sicher mit Social Media zu tun, aber auch mit einer schlechten Stimmung in der gesamten Gesellschaft. Die Jugendlichen übernehmen diese Einschätzungen von den Älteren. Die AfD profitiert mit ihren Gejammere und der Schuldzuweisung an die Schwachen politisch davon.

driftet unsere Jugend jetzt ins rechte Lager ab?

Das kommt auf die Definition drauf an. Ist das rechte Lager alles neben Linksextremismus?

Aber grundsätzlich: Nein. Hier driftet niemand irgendwohin ab. Wenn ca. 20-25% konservative Wähler ein abdriften darstellt, sollte man sich fragen wie die politische Orientierung den vorher aussah. Haben etwa alle links gewählt? Nein. Auch die CDU ist eigentlich mal eine konservative Partei gewesen, welche unter Merkel immer weiter ins linke Spektrum gerückt wurde. Die Wähler wurde also eigentlich in den letzten Jahren der Möglichkeit beraubt konservativ zu wählen.

Auch wenn ich kein Befürworter der AfD bin, wirkt es aktuell so als wenn dies die einzige Partei mit tatsächlichen konservativen Ansätzen ist. Hierdurch füllt sie aktuell ein politisches loch und gelangt zu ihren Stimmenanteilen. Ich denke die wenigsten wählen die AfD weil sie rechtsextremes Gedankengut hegen, sondern weil sie politisch konservativ sind.