Wie steht die AfD zur Rente?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Sie wollen die Rente mehr bezuschussen, dafür bei anderen Sozialleistungen wie zB Bürgergeld kürzen.
  • Sie wollen, dass u.a. Politiker auch in die Kasse mit einzahlen.
  • Familien sollen pro Kind einen deutlichen Betrag erstattet bekommen.
  • Sie wollen den Steuerfreibetrag erhöhen.

Klingt für mich nicht so falsch.

gookies
Fragesteller

ja

kubamax  19.04.2024, 06:47

Die Rentenauszahlungen werden eh schon jährlich mit über 100 Milliarden vom Steuerzahler bezuschusst. Und die Zuschüsse steigen stetig zum Unwohl der Wirtschaftsexperten.

cminor7  19.04.2024, 07:47
@kubamax

Ist aber zu wenig. Sei es ob der Thematik Altersarmut oder auch nur schlicht der sozialen Gerechtigkeit mit 40 Arbeitsjahren 1300 netto zu haben wovon gffs noch die Miete gezahlt werden muss.

Und kurzfristig bis mittelfristig sind höhere Zuschüsse die einzig funktionierende Hilfe.

und ja, das muss kompensiert werden, die AfD will dafür bei Arbeitsunwilligen sparen. Das kann man gut oder schlecht sehen, aber es wären keine Mehrausgaben

cminor7  19.04.2024, 08:40
@kubamax

Dann muss man die Mehrkosten woanders im Haushalt kompensieren,wie es die AfD auch vorhat

kubamax  19.04.2024, 09:06
@cminor7

Bis vor etwa 35 Jahren hat das Rentensystem als Umlageverfahren ohne Steuerzuschüsse funktioniert. Jetzt sollten endlich alle, wie Selbständige und Beamte wie in der Schweiz am Umlageverfahren beteiligt sein.

Die übliche Konstellation. In der Propaganda sozial, in Wirklichkeit asozial. Die AfD möchte die Altersgrenze ganz abschaffen. Das Modell würde drastische Rentenkürzungen nach sich ziehen. 40-70% der Rentner müssten wieder arbeiten, egal wie alt sie sind oder völlig verarmen 😞

gookies
Fragesteller

Das gesparte Geld könnte man ja den Migranten zugute kommen lassen. Das würde uns entlasten.

DreiGegengifts  18.04.2024, 21:08
@gookies

"Die Migranten" - das ist dann immer die AfD-Welterklärungsformel 😅 Nur wer soll auf den immer gleichen Quark noch rein fallen? 🙈