Wieso haben Boomer oft so schlechtes Benehmen?

Dichterseele  27.10.2023, 15:34

Was sind "Boomer"?

Thermodynamik
Fragesteller

Leute zwischen circa 55-75

Dichterseele  27.10.2023, 15:37

Meinst Du nur die Männer, oder alle älteren Leute dieser Jahrgänge?

Thermodynamik
Fragesteller

Alle, ich empfinde nur die Männer als besonders unangenehm in diesem Alter.

Dichterseele  27.10.2023, 15:41

Und wie begegnest Du anderen Menschen? Welchen Grund siehst Du dafür?

Thermodynamik
Fragesteller

Im alltäglichen Leben, vorallem an orten wo man warten muss (z.B Supermarktkassen) fallen sie mir überproportional negativ auf

Garlond  01.11.2023, 07:03

Was verstehst du unter jungen Damen.
Einerseits schreibst du es geht um Boomer, was du mit einem Alter zwischen 55 - 75 gleichsetzt, dann sind es zu junge Damen.

8 Antworten

das ist wohl die Generation, die nach dem Kriege die Zerstörung von Fabriken, Straßen, Wohngebäuden .... beseitigt haben.
Richtig, da wird wohl mit dieser Generation etwas schief gelaufen sein. Die hatten weder Geld noch Zeit, Häuserwände, Eisenbahnwagons .... mit Farbe zu beschmieren, oder gar Fensterscheiben von S- und U-Bahnen mit Glasschneidern zu zerkratzen.

Haben dich etwa ältere Menschen darauf aufmerksam gemacht, dass das Sachbeschädigung ist, du denen aber eine Vogel zeigen musstest, weil das Bemalen von Wänden cool ist ?

In der Zeit, als die heute 70 jährigen und älteren im Jugendalter waren, hatten sie noch Respekt vor alten Leuten, weil sie gelernt hatten, dass man im Alter so einige Probleme beim Stehen hat, die haben dann auch einer älteren Person in der Straßenbahn ihren Sitzplatz angeboten oder im Supermarkt auch man einen vor gelassen.
Wenn das heute nicht mehr so ist, wundert es dich, wenn die nicht gerade freundlich zu Leuten sind, die in ihrem Leben bisher nur Smartphones gut beherrschen?

Thermodynamik
Fragesteller

Deine ganze Antwort beinhaltet nichts außer Mutmaßungen und großem Gerede, nichts für ungut.

Ich habe in meinem Leben kein Graffiti gesprüht. Wie kommst du überhaupt auf sowas ohne Zusammenhang?

Nur weil die älteren Herrschaften kein Handy hatten müssen sie sich trotzdem benehmen, wie kommst du auf solche Zusammenhänge, bist kognitiv noch da?

Und wie kommst du drauf dass heute den alten keine Sitzplätze mehr angeboten werden?

guenterhalt  27.10.2023, 16:18
@Thermodynamik
Nur weil die älteren Herrschaften kein Handy hatten müssen sie sich trotzdem benehmen,

Ja, auch ich, geboren 1945 hat in meiner Jugend kein Handy. Warum muss ich mir hier unangemessenes Benehmen vorwerfen lassen?

Benenne die Personen, die sich nach deiner Meinung nicht richtig benehmen mit Namen und Adresse, beleidige hier aber nicht pauschal ganze Generationen.

Garlond  01.11.2023, 07:08
@Thermodynamik
Du benimmst dich unangemessen

Du auch

Vor allem wirfst du genterhalt ein Behenmen vor, dass du selbst an den Tag legst.

Anstatt selbs mal ein konkretes Beispiel zu bringen, hälst du mit Allgemeinsätzen auf.

Welche Kommentare sind denn für dich unangemessen?
Um was geht es überhaupt?

guenterhalt  01.11.2023, 14:33
@Thermodynamik

Gutes Benehmen ist, andere als Vampire zu bezeichnen. Wann kommst du in eine Schule?

Thermodynamik
Fragesteller
@guenterhalt

Der Kollege ist besessen von mir und schreibt mir durchgehend unnötige Antworten/Kommentare unter all meine Antworten und Fragen. Vampir ist noch sehr nett ausgedrückt

PWolff  27.10.2023, 16:28

Die Generation, die den Kriegsschutt weggeräumt und die Wirtschaft wiederaufgebaut haben, war die Elterngeneration der "Boomer".

Die/wir Boomer hatten als erste Generation die Möglichkeit, Wände in größerem Umfang zu "verschönern" - damals wurden Farbsprühdosen gerade erschwinglich.

Autoritäten wurden ab ca. 1968 systematisch untergraben ...

PWolff  27.10.2023, 17:47
@guenterhalt

Autolack gab's bei uns im Kaufhaus schon in den 1970ern. War nicht unbedingt billig, aber noch im Taschengeld-Rahmen.

xeanres  19.04.2024, 08:16

Ich hab jetzt extra einen Account gemacht nur um dir zu sagen, dass du ein Strohmann-Argument machst und damit nur die Aussage der Frage bestätigst.

guenterhalt  19.04.2024, 08:47
@xeanres

bist du zu feige, unter deinem Haupt-Account (etwa thermodynamik?) bei GF einen Kommentar abzugeben?
Für wen oder was soll ich eine Strohmann sein? In deiner Frage unterscheidest du nicht mal Personen, die in den angegebene Jahren in unterschiedlichen Staaten geboren wurden. Auch hast du keine Aussage gemacht, welchen Sinn deine Frage hat.

guenterhalt  19.04.2024, 12:29
@guenterhalt

da muss ich mich korrigieren, deinen alten Account kannst du wohl nicht mehr benutzen, weil man dich wohl raus geschmissen hat.

Habe jetzt nie einen Unterschied bei älteren und jüngeren Generationen feststellen können ehrlich gesagt.

Offensichtlich gehörst du zu den Schnöseln von GenZ, die sich konsistent weigern, zu lernen, dass Generalisationen im Allgemeinen verkehrt sind.

(Vor Beurteilung dieser Aussage bitte darüber informieren, was die Begriffe "Sarkasmus" und "Ironie" bedeuten.)

"Scherz" beiseite: in so ziemlich jeder Gruppe gibt es ca. 3% Soziopathen, die dummerweise eine sehr lautstarke Minderheit darstellen. Hat nach meinem Eindruck überhaupt nichts mit Altersgruppe zu tun.

(... inzwischen könnte auch der Begriff "Altersdiskriminierung" hinreichend bekannt sein ...)

Thermodynamik
Fragesteller

Genau so ein Möchtegern besserwisser Gerede ohne jegliche Anhaltspunkte meine ich. Danke

Garlond  01.11.2023, 07:13
@Thermodynamik

Einen Anhaltspunkt hast du doch schon selbst geliefert. Du redest von zu jungen Damen, die unfreundlich sind und du redest von Boomern, die unfreundlich sind.

Ich übersetze mal Wolffs Hinweis

in so ziemlich jeder Gruppe gibt es ca. 3% Soziopathen, die dummerweise eine sehr lautstarke Minderheit darstellen. Hat nach meinem Eindruck überhaupt nichts mit Altersgruppe zu tun.

Das heißt es gibt unfreundliche Leute bei den Boomern wie auch unfreundliche Leute bei den "jungen Damen", also vermutlich so Gen Y/Z.

Ist nicht mein empfinden. Ich habe viel viel mehr creepy Zeugs von jüngeren Menschen erlebt. Das hängt einfach mit der Bubble zusammen, in der man lebt.

Ich finde solche Verurteilungen nach Geburtseigenschaften nicht so cool.

Thermodynamik
Fragesteller

Ichih finde es interessant Eigenheiten verschiedener Gruppen welche Gemeinsamkeiten haben zu analysieren

Thermodynamik
Fragesteller
@Lamanini

Dass ich ein junger gebildeter durchtrainierter schöner Mann bin

PWolff  27.10.2023, 16:13
Verurteilungen nach Geburtseigenschaften

Nennt sich in Bezug auf Geburtsjahrgang "Altersdiskriminierung".

Ich bin selbst 73 und mache die Erfahrung, dass es in allen Generationen Leute mit schlechten Manieren gibt. Jugendliche Mitarbeiter eines Handwerkers (Anfang 20) warfen auf einer unsinnigen Suche nach einem Anschluss gestapeltes Holz um (das ich mit Bandscheibenbeschwerden später aufklauben musste) und ließen die Garagentür offen, weshalb sich dort eine Maus einschlich und mein Gemüse fraß.

Andere behaupteten bei einer Reparatur, ein Teil sei defekt, was nachweislich nicht stimmt, machten einen eklatanten Fehler (der erst 1 Monat nach der Gewährleistungsfrist zum Riss führte) und gaben die doppelte Arbeitszeit an...
Die Firma stellte sich hinter diese dreisten Trottel und blockte mich ab.

Neulich stand eine energische Mittvierzigerin an der Information eines Supermarktes, wo sie ein Theater veranstaltete wegen eines Fehlkaufs in einer andren Filiale... Sie wollte nicht einsehen, dass sie ihre aufgeschnittene Frischwurst nicht hier zurückgeben konnte...
Mich herrschte sie beim gemeinsamen Warten an, ich solle Abstand halten - ich ließ mich jedoch nicht verscheuchen, sondern erklärte ihr, dass ich mich am Tresen aufstützen muss, weil ich Schmerzen in den Füßen und Beinen habe.
Im Gegensatz zu ihr hatte ich auch eine rechtmäßige Beschwerde vorzubringen...

Dass deutsche Männer meiner Generation (und auch etwas Jüngere) häufig Büffelmanieren haben, weiß ich aus leidlicher Erfahrung. Aber wenn ich mir die AfD-Schreihälse ansehe - allesamt zwischen 30 und 50 - kommt mir das Kotzen.

Und wer nicht aggressiv oder hoffärtig ist, ist feige und verlogen...
Leute mit angemessenem Verhalten scheinen vor allem in Ostfriesland eine Rarität zu sein...

Es kommt leider sehr selten vor, dass ein jüngerer Mensch mal einer älteren Frau spontan Hilfe anbietet - in solchen Momenten wundere und freu ich mich.

Thermodynamik
Fragesteller

Danke für deine Interessante Antwort

Und wer nicht aggressiv ist, ist feige und verlogen...

Hier weiß ich allerdings nicht was ich davon halten soll. Ich bin selbst ein Hitzkopf und hätte es manchmal gerne anders

Dichterseele  27.10.2023, 16:39
@Thermodynamik

Sich feige zu verdrücken und herumzulügen ist keine gute Alternative zu aggressivem Verhalten. Wenn Du leicht erregbar bist - den Hitzkopf kann man sich abgewöhnen! Gelassenheit lässt sich einüben und dann in aller Ruhe darüber nachdenken, wie man einen Konflikt am besten löst.