Was sind Gründe für schlechtes Benehmen und Respektlosigkeit?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Schlechte Erziehung / Elternhaus.... 59%
Sonstiges.... 28%
Eigene Unzufriedenheit... 11%
Schlechter Charakter... 2%

20 Antworten

Sonstiges....

Hallo April1995!

"Benehmen" ist eine Kategorie, die falsch verstanden die Ungerechtigkeit fördert. Genau wie bei "Höflichkeit" halte ich es für unnütz, Menschen ein Regelwerk des Umgangs aufzudrücken, ohne die Gründe, Vor- und Nachteile und Rahmenbedingungen mit zu vermitteln.

Wenn ich das aber tue, erkenne ich Folgendes:

Die Forderung nach oberflächlich gutem Benehmen führt eher dazu, dass Menschen sich in unbeobachteten Momenten, gegenüber Schwächeren (oder mit Hilfe von Steuerberater:innen und sonstigen Gehilf:innen der unsozialen Art) Vorteile auf Kosten anderer verschaffen können, ohne den schönen Schein, die weiße Weste und die gesellschaftliche Anerkennung zu gefährden.

Zum Beispiel bereichern sich Menschen mit Hilfe von Steuertricks auf Kosten der Allgemeinheit (Cum-Cum-Ex-Geschäfte), wohl wissend, dass das eine Gesetzeslücke ist, die sie ausnützen, gleichzeitig dürfen sie sich in den Medien als "Experten" für Wirtschaftsgründungen mit einer wohlformulierten Aktion gegen Cybermobbing für einen anderen Umgang im Netz profilieren.

https://www.vox.de/cms/hoehle-der-loewen-das-gab-s-noch-nie-carsten-maschmeyer-zueckt-den-scheck-fuer-eine-besondere-situation-4967567.html

In der Politik wurden immense Gelder für Beraterfirmen ausgegeben, die zum Abbau von Sicherheit bei der Bahn geführt haben, da das Gleisnetz inzwischen marode ist, was unter Umständen zu schlimmen Zugunglücken geführt hat, etc.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/bahn-netz-reiseverkehr-streckensperrungen-1.5629446

Diese Art von schlechten Vorbildern gibt es ständig und überall. Heuchelei und Doppelmoral müssen abgebaut werden, damit gutes Benehmen überhaupt Sinn machen kann.

LG

gufrastella

April1995
Fragesteller

Hallo🤗

Danke für Deinen interessanten Beitrag...

Liebe Grüsse zurück🌷

gufrastella  23.08.2022, 11:04
@April1995

Gerne! Ich danke dir für die Frage, meine Ansicht passt da gut rein, die Zeiten werden ja zunehmend rauer.

Niels489  23.08.2022, 11:14
@gufrastella

Zum Glück gibt's hier auch noch ein paar wenige vernünftige Menschen 😉

gufrastella  23.08.2022, 12:02
@Niels489

Die gibt es, und es ist wirklich toll, wenn sie sich hier treffen!

gufrastella  23.08.2022, 12:52
@Niels489

Mir ist das Gedränge zu heftig, und bei manchen der geselligen Zusammenkünfte mit Schunkeln und Zuckerwatte hätte ich schon im Vorbeigehen einen sitzen von den Bierdünsten. 😂

Sonstiges....

Meisstens ist das Umfeld,die Lebensumstände dafür verantwortlich,wie sich Menschen verhalten. Ich habe ein gutes Elternhaus gehabt,und gute Erziehung genossen. Aber auch viel Ablehnung und Zurückweisung erfahren,aber auch viele liebe Menschen kennengelernt auch hier.😉einige kennst du persönlich 🤣🙂

April1995
Fragesteller

Sehr lieben Dank :-)

Ja, Du hast grosses Glück mit ihr...und sie mit Dir🤗

Niels489  22.08.2022, 12:04
@April1995

Das stimmt 🙂😉 einen schönen Tag kumpenlinchen ☺️

Eigene Unzufriedenheit...

Oft wohl eine Mischung aus Allem, aber an erster Stelle würde ich die eigene Unzufriedenheit setzen.

Das Elternhaus kann noch so gut sein, wenn jemand aufbegehren will, kann er sich sogar ganz bewusst gegen die erlernten Werte und Normen stellen.

Natürlich kann das Elternhaus auch negativ prägen, aber das sollte ab einem gewissen Alter keine Ausrede mehr sein.

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort 😊

Sonstiges....

Ich würde nicht sagen dass das grundsätzlich an einer „schlechten“ Erziehung liegt.

Sicher spielen da auch äußere Einflüsse wie zB das Umfeld des jeweiligen eine große Rolle, wie u.a eben Freunde.

oder eben auch die innere Unzufriedenheit.

Aber ja auch an einer schlechten Erziehung kann es liegen.

Ich denke dass das individuell ist und man das Ganze nicht wirklich verallgemeinern kann.

April1995
Fragesteller

Danke Dir für Deine Antwort!

Sonstiges....

Spontan denke ich, ist es vielleicht eine Mischung aus schlechtem Elternhaus und eigener Unzufriedenheit. In gewisser Weise ist die eigene Unzufriedenheit ja vlt auch etwas auf die Erziehung usw zurückzuführen🤷🏽‍♀️

Schlechter Charakter ist relativ (das andere zwar auch, aber denke beim Charakter trifft es noch mehr zu, weil der viel vielseitiger ist)

April1995
Fragesteller

Ganz lieben Dank für Deine Antwort!