Ist Kuchen eintunken in Kaffee schlechtes benehmen .....?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Das hat nichts mit schlechtem Benehmen zu tun, sondern mit Genuss.

Allerdings sollte man überlegen, in welcher Gesellschaft man sich gerade befindet : in einem feinen Lokal sollte man das nicht machen und beim Besuch der Schwiegereltern vielleicht auch nicht.....

Es gibt in verschiedenen Gegenden auch den Brauch Brot einzutunken, in der Schweiz zB beim (Käse-)Fondue, in Schwaben tunkt man ebenfalls und in Gegenden Norddeutschlands kenne ich den Butter- oder Zuckerkuchen vom Blech, den man auch tunken darf.

Manche tunken ihr Frühstücksbrot (Zopfbrot zb) in warmen Kakao. Lies auch:

http://www.zeit.de/leben/geschmacksfragen/060929_randow

meine Großmutter aus Schlesien kochte immer Brot-Tunke:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1031021208273638/Heiligabend-Tunke.html

dummerharry
Fragesteller

DANKE DANKE DANKE

dummerharry
Fragesteller

ich wollte schon meinen Butterkuchen vom Samstag den Hühnern bringen .....

adventuredog  21.08.2017, 17:08
@dummerharry

na den kann man wirklich noch essen - aber die Hühner würden sich wohl auch freuen....

Mit Kuchen tunken ist zumindest ungewöhnlich. Mit Keksen finde ich es ok. Was die Etikette dazu sagt, weiß ich allerdings nicht.

Zu Hause kannst du machen was du willst wenn du allein bist.In der Öffentlichkeit solltest du das unterlassen,kommt nicht gut an.

Das ist kein Benehmen, wenn andere Menschen anwesend sind. Alleine für sich kann man das machen, ansonsten ist es ungezogen und ekelhaft.

Genauso ekelhaft, wenn Menschen Eis löffeln und das Eis auf dem Löffel in den Mund geben, wieder rausholen, wieder reingeben und wieder rausholen.

Hajo80  21.08.2017, 16:59

Genauso unschön ist es das Gebiss mit Essensresten herauszuholen und zu sagen - während man es allen zeigt - schau mal das ist von gestern - Grünkohl :-)))

in der Öffentlichkeit würde ich das schon als schlechtes Benehmen sehen. Bei guten Freunden geht das sicherlich ok ;-)