Erörterung Gutes Benehmen

1 Antwort

Höflichkeit und gutes Benehmen, das ist ein weites Feld in unserem Alltag. Nicht für alle Meschen haben diese Werte diegleiche Bedeutung.

Was gilt als gutes Benehmen? Was unterscheidet gutes Benehmen von früher und heute, und gibt es überhaupt Unterschiede? Ich möchte in diesem Text auf diese Fragen eingehen und auch meine eigene Meinung dazu präsentieren.

Ganz alltägliche Sachen, die für viele als selbstverständlich gelten, gehören bereits zu gutem Benehmen. So sind zum Beispiel ein einfaches Grüßen, ein Händeschütteln, Blickkontakt bei Gesprächen, das Austehen für ältere Meschen im Bus, oder Bitte- und Danke-Sagen der Ausdruck von Respekt. Es hört sich einfacher an als es tatsächlich ist. Vielen Menschen fällt so etwas schwer, und sie haben es dadurch auch im Schul- und vor allem im Berufsleben nicht einfach.

Schon immer wurde von den Jüngeren erwartet und verlangt, zuerst zu grüßen, um damit den Respekt vor älteren Leuten zu zeigen. Heutzutage jedoch sind viele Jugendliche der Meinung, dass das nicht so sein muss, denn auch Ältere sollten gegenüber der jüngeren Generation Respekt zeigen.

„Die Jugendlichen heutzutage“, wer hat das nicht schon einmal gehört!? Doch auch viele Erwachsene haben haben oft kein besonders gutes Benehmen. Mir ist es schon oft passiert, dass ich nicht gegrüßt wurde oder bei einem kleinen unabsichtlichen Zusammenstoß keine Entschuldigung gehört habe. Besonders bei manchen Lehrern, die uns vermitteln, wie wichtig gutes Benehmen ist, habe ich schon des Öfteren bemerkt, wie sie es selbst nicht schaffen.

Um auch auf die Gründe von schlechtem Benehmen einzugehen, hier einige Ansätze. Viele denken, dass nur die Erziehung etwas mit Unhöflichkeit zu tun hat, das ist allerdings nicht so. Manche Leute sind einfach nur unsicher oder schüchtern. Es ist aber auch das genaue Gegenteil möglich, nämlich dass Jugendliche zu selbstbewusst sind und sich Älteren nicht mehr unterwerfen möchten.

Meine Meinung dazu ist, dass Höflichkeit überaus wichtig ist. Nicht nur bei Bewerbungen oder in der Schule, sondern auch auf der Straße bei ganz normalen Alltagssituationen.

SchVici
Fragesteller

Danke :)