Forderungen der Wähler werden ignoriert?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Andere Antwort 48%
Ja, es geht denen nur um die Macht 32%
Nein, sie folgen dem Wählerauftrag 19%

10 Antworten

Andere Antwort

Warum? Weil die Wünsche der Wähler nur vor Wahlen aufgenommen werden. Gleich nach der Wahl überfällt die Politiker das große Vergessen. Sie haben dann ja 4-5 Jahre Zeit, bevor sie sich wieder um die Wünsche der Wähler kümmern.

GutenTag2003  26.04.2024, 12:22
bevor sie sich wieder um die Wünsche der Wähler kümmern.

Es soll Bürger (z.B. Wähler der gegnerischen Parteien) geben, welche unverzüglich zu Gericht gehen und klagen, sobald ein Wahlversprechen eingehalten wurde.

Von Experte Udavu bestätigt
Andere Antwort

Weil wir eine repräsentative Demokratie sind und nicht von Umfragen regiert werden, was auch gut so ist. Ich möchte nicht, dass Politik nach aktueller Mehrheitsmeinung gemacht wir denn abgesehen davon wie aussagekräftig bestimmte Aussagen sind, denn sie lassen sich sehr leicht beeinflussen oder manipulieren, z.B. nach der Art wie die Fragen gestellt werden, haben die meisten Menschen von den Themen zu denen sie eine Meinung haben nicht wirklich Ahnung, denn sie haben teils nicht die Fähigkeiten, hauptsächlich aber auch nicht die Zeit um sich damit ausreichend auseinanderzusetzen. Das ist der Job der gewählten Regierungsvertreter den sie mal besser und mal schlechter machen.

Nein, sie folgen dem Wählerauftrag

Warum sollten deine Probleme, das Problem des ganzen Wählervolks sein? Gerade die Beispiele sind so umgedeuteten. Wie Sommerzeit, Kirchensteuer und GEZ (heißt übrigens schon lange Deutschlandradio Beitragsservice)

  • „Ende der Sommerzeit“ ist eine EU Sache, Länder Alleingänge wären schon logistisch ein Desaster und mit hohen Kostenverbunden.
  • „GEZ Gebühren abschaffen“ auch hier haben wir wohl deutliche größere sorgen..
  • „Kirchensteuer abschaffen“ wo ist das Problem? Jeder der sie nicht zahlen möchte kann austreten. Ich habe noch keine Cent oder Pfennig Kirchensteuer gezahlt..
Andere Antwort

Nichts gegen das Volk, aber der Wille des Volkes ist auch nicht immer und unbedingt das richtige. Ich denke da z.B. an den Brexit.

Sicherlich werden wir keine Probleme haben, genügend LKW fahrer zu kriegen, wenn wir die GEZ gebühren abschaffen, oder die Sommerzeit.

Ich denke die Warhheit liegt irgendwo dazwischen. Bei all dem was uns z.B. die AfD verspricht, können wir mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit davon ausgehen, dass das nie umetzbar sein wird wie z.B. alle Migranten an der Grenze abzweiweisen oder Pizza und Döner hierzulande zu verbieten.

Fakt ist, z.B. für die Kirchensteuer aber auch für die GEZ bedürfte es eines entsprechenden Ersatzes. Bei der GEZ weiß ich es ehrlich gesagt noch nicht so genau, da die öffentlich rechtlichen ja wirklich unabhänig sein müssen.

Bei der Kirchensteuer könnte ich mir eine komunale Abgabe für Religionsarbeit vorstellen, aber auch z.B. steuerliche Vorteile wie Befreieung von der Grundsteuer für Gotteshäuser, egal ob wir das Kind nun Synagoge, Mosche oder Kirche nennen.

lg, Anna

Andere Antwort

Sorry, aber Politik ist kein Wunschkonzert. Als nächstes wird dann samstägliches Freibier, die Zweitagewoche und eine Benzinpreisgrenze von 50 Cent mit auf die Agenda genommen....

WeltenWander67
Fragesteller

Nur wenn man alle anderen für dämlich hält.