Was hält ihr von den übertriebenen Hass auf die Ampel und den extrem sympathisieren mit der AFD?

8 Antworten

Das Frage ich mich auch manchmal.

ich glaube bei vielen ist der Fall das sie merken das Veränderungen anstehen, das gewohnte Weltbild unwiederbringlich dahin ist.

Die Ampel ist so ein Symbol für diese Veränderung.

Und das macht vielen leuten Angst, sie wollen an dem alten, gewohnten festhalten und die Afd verspricht ihnen das sie das können.

Das sie nur die Augen vor den Problemen verschließen müssen und dann sind sie nicht mehr da.

Anonym109824
Fragesteller

Die AFD verspricht es zwar denen aber wenn man deren Wahlprogramm liest weiß man das nicht für die bürger da sind

Läuft dann nämlich eher wie in Italien noder Ungarn ab also nicht gut

Rjinswand  01.02.2024, 20:39
@Anonym109824

Wenn du wohlhabend bist und Politisch eher rechts stehst mag die Afd durchaus seine Vorzüge haben.

Für die meisten der Bürger und dem Land allgemein würde sie sicher nichts gutes bringen.

Die Ampel ist unter einer sehr schwierigen Voraussetzung gestartet als sie mit den Auswirkungen der Corona-Krise anfangen musste. Dann ging es gleich in den Ukraine-Krieg, der zu großen ökonomischen Schwierigkeiten führte. Nun muss sie mit Situation im nahen Osten umgehen. Deutschland ist auf Exporte angewiesen und muss dafür Rohstoffe kaufen, Produkte fertigen und verkaufen. Zusätzlich muss die Ampel mit aufgebrachten Springer-Medien (Bild, Welt (Springer gehört zu 36% KKR, dem größten Investor in fossile Energien) umgehen, die sich keiner Lüge zu schade sind, ebenso einer Opposition, bei der es auch nicht anders ist. Von bspw. dubiosen Aktienhändlern auf YouTube ganz zu schweigen.

Durch die Corona-Krise kam es zu zahlreichen Schwierigkeiten auf dem Weltmarkt, wobei Produktionen weltweit zurückgefahren wurden, unter anderem in China, was unser wichtigster Handlespartner ist. Noch April 2022 war im Rahmen des Lockdowns der wichtigste Containerhafen Chinas voll mit Schiffen und es ging nichts mehr. Durch Entscheidungen von Putin während des Ukriane-Krieges wurde Deutschland der Gashan zugedreht (Wobei Deutschlands Vorteile durch jahrelange billige Energie wegfielen), Produktionen brachen weltweit ein, Deutschland muss unter teureren Bedingungen produzieren, kann weniger Dinge günstig kaufen, produzieren und macht dabei Verluste im Handel. Aktuell hat China wieder Probleme, was sich auf uns auswirken wird.

Solche Probleme lösen Kettenreaktionen aus, deren Auswirkungen sich zeitverzögert zeigen, bspw. im Rahmen von Verträgen, die bspw. ein Jahr gehen würden und eingehalten werden müssten, wäre es so, dass es erstmal noch günstige Preise gäbe und anschließend würden sich die Preise erhöhen, was zu längeren Problemen führt.

Die Ampel hat vieles richtig gemacht, bspw. Läuft die Gasversorgung sehr gut, die Preise für Strom und Gas sind mittlerweile vor der Zeit des Anfangs des Ukriane-Krieges, mehrmalige Entlastungen an Bürger im Bereich von je mehreren hundert Euro, das Kindergeld ist seit letztem Jahr auf 250/Kind gestiegen, ein Mindestlohn von 12€ wurde eingeführt, der Ausbau der erneuerbaren Energien läuft gut, vielversprechende Betriebe kamen und kommen nach Deutschland, ein Sondervermögen von 100 Milliarden für die Bundeswehr kam ins Grundgesetz, die Inflation liegt derzeit bei 2,9% und der Trend ist seit langem eindeutig nach unten, die Importpreise sinken ebenfalls und mit deutscher Unterstützung der Ukraine wird jedem in der Welt ein sehr, sehr wichtiges Zeichen gesetzt, dass man Grenzen nicht gewaltvoll verschieben darf.

Die Lage bessert sich jedenfalls mehr und mehr und man muss sagen, dass die Lage besser ist, als das Gefühl.

In der Regierung machen alle Fehler (Manche mehr, manche weniger), keine Frage, bspw. Kindergrundsicherung hinauszögern durch Lindner, das Klimageld steht laut Lindner auf der Kippe, Entlastungen für eher ärmere Menschen gibt es zur Zeit nicht mal ansatzweise genug obwohl möglich -dank Lindner-. Auch das mittlerweile ganz offene asoziale Gebären von Lindner gegenüber Bürgergeldempfängern, die Geld fürs Nichts-Tun bekämen, ist unter aller Sau. Die weit, weit meisten Bürgergeld-Empfänger wollen arbeiten, gehen arbeiten oder können nicht arbeiten.

Für das, was wirtschaftlich und gesellschaftlich laut zahlreichen rennomierten Ökonomen wichtig wäre, nämlich entweder eine Änderung der Schuldenbremse oder einem Hineinschreiben eines Sondervermögens speziell für den nötigen Umbau der Wirtschaft auf Klimaneutraliät ins Grundgesetz, bräuchte es zusätzlich zur Regierung die CDU, und deren Fürhungsfiguren lehnen dies aus parteitaktischen Gründen ab, wobei ihre eigenen Landesminister in den Bundesländern gern mit Schulden arbeiten.

Durch den Sparkurs kommt es zu unnötigen Schicksalsschlägen innerhalb der Gesellschaft, die wirklich negative Auswirkungen haben. Das dürfte nicht sein und ich erhoffe mir hier Korrektur. Wobei das unter Lindner schwierig wird.

Was ich von den Bashing der Ampel halte?

Nichts. Die Ampel ist mit das Beste, was wir hätten bekommen können. Sie muss unter widrigen Umständen arbeiten.

Was ich davon halte, dass Leute zur AfD gehen?

Nichts. Diese Leute mögen unterschiedliche Gründe haben. Unsinnig sind sie alle. Die AfD ist keine Alternative für Deutschland, sondern eine rechtspopulistische, weitestgehend rechtsextreme Partei, die tief in rechtsextreme Netzwerke verwurzelt ist und versucht die Bevölkerung mit idiotischen Scheinlösungen an sich zu binden und sie dabei in Schwurbelkreise hineinzuziehen.

Ich verstehe nicht, wie Patrioten noch mit rechts sympathisieren können, nach den Erfahrungen im "dritten Reich". Die NSDAP hat dem Vaterland mehr geschadet als gedient, und die AfD noch nicht mal national und sozialistisch, sondern unsozial und volksverhetzend.

Ich verstehe die Unzufriedenheit mit der Ampelregierung.

Ich verstehe die Unzufriedenheit mit Merkel und der Union.

Gut wäre eine regierende, moderne, linke Volkspartei, die soziale Gerechtigkeit und Naturschutz vereint. Gut wäre aber auch irgendeine Regierung, die weniger streitet als die Koalitionsparteien, sondern die Probleme pragmatisch angeht.

Die ehemalige Professorenpartei AfD ist auf ihrem jetzigen Weg keine wählbare Alternative für irgendwen, schon gar nicht für patriotische Deutsche.

Der Hass wied von der AgD geschürt.

Ideologischer Extremismus kennt leider keine Grenzen.