AfD: Eine Partei für Reiche?

4 Antworten

Naja, der Mittelstand sind Unternehmer mit bis zu 500 Mitarbeitern und 50 Mio. Umsatz. Oft ohne Bezug zum Export.

Im Gegensatz zur Mittelschicht und der Unterschicht sowie den exportorientierten Großbetrieben könnten die durchaus profitieren.

Die Mehrheit würde natürlich durch EU-Austritt schweren Schaden nehmen.

Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Bei der Untersuchung wurde einfach nicht berechnet was am Ende übrig bleibt sondern nur einzelnes rausgepickt. Ist also eine Milchmädchen Rechnung

Mit Logik hast du es nicht so.
Vorab, Mittelschicht und Mittelstand sind nicht identisch.
Die Mittelschicht in Deutschland bröckelt (siehe Schaubild)
Mittelstand • Definition | Gabler Wirtschaftslexikon

Wenn der Mittelstand entlastet werden soll, dann ist das eine Steuerentlastung für Reiche. Es gibt aber noch weitere Maßnahmen der AfD:
Demokratie verteidigen: Die Wirtschafts- und Sozialpolitik der AfD - Belltower.News
Sozialkonzept der AfD: Soziale Kälte und Treten nach unten | nd-aktuell.de AfD-Steuerpläne würden Besserverdiener entlasten

Paradoxerweise ist sie das. Die AfD ist die Partei für das nationale Kapital, welches im internationalem Wettbewerb immer mehr Schwierigkeiten erlebt. Die Sorgen der Mittelschicht sind berechtigt, und die AfD bietet denen tempörere Zuflucht.

In der heutigen Welt ist das aber ein Irrtum. Der Kapitalismus schafft sich selber ab. Ländereien werden in Zukunft mehr virtuelles Land benötigen, Cloudkapital, welches Europa schlichtweg nicht hat.