Welche Parteien haben wir die NICHT linksradikal sind?

7 Antworten

Alle Parteien sind nicht linksradikal. Wenn du das anders siehst, dann liegt es nur daran, dass dein politischer Kompass so weit rechts vom ethischen Pfad abweicht, dass er dich geradewegs in die Jauchegrube des Rechtsextremismus führt. Aber das gröhlt ja lautstark aus jeder deiner "Fragen" oder sollte ich besser "Propagandastatements" sagen?

Wenn Du eine 95%-ige Übereinstimmung mit der AfD hast (Programm im Detail gelesen/verstanden oder nur populistische Reden?), dann sind für Dich vermutlich alle Parteien links der Mitte "linksradikal".

Dies vorausgesetzt werden Dir als Alternative zur AfD wohl nur die CDU/CSU, FDP und Freie Wähler bleiben - immer unter dem Grundaspekt, dass Du eine Partei unterstützen willst, deren Politik auch Chancen hat, in einer Regierung umgesetzt zu werden.

Insofern würde ich an Deiner Stelle noch 2 Monate warten, die neuen Programme der Wert-Union und der CDU/CSU zu warten (die CDU bringt demnächst auch ein neues, deutlich konservativeres Grundsatzprogramm heraus) und anschließend vergleichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Heyhey,

“Gemeint ist eine Politik, die die Ursachen von Unfreiheit, Ungleichheit, Unterdrückung und Ausbeutung durch eine grundlegende, revolutionäre Veränderung der kapitalistischen Gesellschaftsordnung beseitigen will.” (Definition Linksradikalismus auf Wikipedia).

Wenn ich mir derzeitige politischen Parteien, deren Programme und Standpunkte anschaue, ist keine Linksradikal. Sonst würde es doch von wenigstens einer mal einen Anstoß in Richtung “Abschaffung des Kapitalismus” o.Ä. gegeben.
Natürlich ist Die Linke da am nähesten dran - auch weil Teile der Linksjugend ja extremistisch ist - aber die Parteien?

An welchen Quellen machst du diesen Standpunkt fest?

GaLiGrü

Crack  23.02.2024, 15:33
An welchen Quellen machst du diesen Standpunkt fest?

Wahrscheinliche Quelle ist der Stammtisch.

Ready2Play  23.02.2024, 15:44
@Crack

Ich will da ungern irgendwelche Überlegungen oder nicht-fundierte Anschuldigungen in den Raum stellen - haben in Debatten selten einen Mehrwert

Keine der Ampelparteien ist linksradikal und die CDU auch nicht, nur weil sie nicht rechtsextrem ist.

Linksradikal wäre so etwas wie die MLPD bzw. Kommunistisch.

Die Amoel ist definitiv nicht linksradikal, nur links.

Vin daher: Ja, habe wir, so ziemlich alles von Union bis Linke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein „links-grün Versiffter“

Es gibt keine linksradikalen Parteien

  • Die Grünen = Links (nicht radikal)
  • SPD = Links-Mitte (nicht radikal)
  • FDP = Mitte-Liberal (nicht radikal)
  • CDU = Mitte-Rechts (nicht radikal)
  • BSW = Gemisch von Links-Rechts
  • AfD = Rechtsextremistisch