An alle AfD-Gegner: Habt ihr euch schon mal das Wahlprogramm der Partei angelesen oder seid ihr nur gegen die AfD weil alle sagen sie sind schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein und ich werde es mir auch nicht anschauen 57%
Ja 43%
Nein aber ich schau's mir mal an 0%

7 Antworten

Was steht in ihrem Programm, was andere nicht auch im Programm haben?

Ist dir bewusst, dass du, um diese Frage zu beantworten, auch die aller anderen Parteien kennen musst? WAS bietet die AfD an, was andere NICHT anbieten. Und was bieten andere NICHT an, was die AfD anbietet. Die AfD bietet rechtsradikale Zwischentöne an. Wem die gerade recht sind, wählt eben diesePartei. Wem diese Zwischentöne suspekt sind, kann andere Parteien wählen, die in allen anderen Punkten keinen einzigen nicht anbieten, wie die AfD.

Außer natürlich, dass die AfD gegen bestimmte sexuelle Orientierung, für Putin und gegen den Schutz des Klimas und anderes mehr ist.

Wer so etwas für gut findet, darf ja diese Partei wählen.

Ja

Lesen alleine hilft nicht viel, verstehen ist gefragt.

Parteiprogramme sind generell so geschrieben, dass sie möglichst breite Akzeptanz finden und kaum angreifbar sind. Das Wesentliche steht zwischen den Zeilen.

Ich habe mal reingeschaut und nur den Kopf geschüttelt

Einige Forderungen sind deckungsgleich mit anderen Parteien.

Andere sind schlicht dümmlich.

Aber vieles ist brandgefährlich, spaltet die Gesellschaft und schadet Deutschland und Europa.

Gerade auf den letzten Beitrag von lifefree kann ich nur sagen, tut man das neutral bei allen Parteien, ist das kein Argument gegen die AFD. Ich denke da an Hofreiter, Strack-Zimmermann, etc. Bedenklich finde ich allerding folgendes:

Lange Zeit wurde der AFD ja von diversen Artikeln solche eine entmenschlichung Vorgeworfen. Sehe ich aber die aktuellen Politiker, habe ich große bedenken ob nicht genau dort die größeren Demokratiefeinde sitzen. Und ja, mein erster Beleg zum Thema ist bewusst Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4monisierung

Ersetzt man hier einfach mal "rechts" durch "links".....

https://www.deutschlandfunk.de/sprachkritik-2-4-moral-statt-hasstiraden-100.html

Söder bezeichnet AFD und jede Menge Wähler als "Parasiten"

Strrrrrrack-Zimmermann nennt sie einen "Haufen Sch***" und die Wähler "Schmeißfliegen"

Und generell ist alles rechtsextrem und nicht mal mehr "nur rechts" wenn es nicht in politische Narrativ passt, oder sogar gleich undemokratisch. Ich sehe hier in der Tat eine Extremisierung. Allerdings nur und ausschließlich von Links.

Und auch sowas: https://www.morgenpost.de/berlin/article241448296/Politiker-verlassen-waehrend-Brinker-Rede-den-Saal.html

...gab es auch schon mal. Allerdings bei denen: https://www.swr.de/swr2/wissen/archivradio/nsdap-droht-und-verlaesst-das-parlament-1931-reichstag-vor-hitler-100.html

Woher ich das weiß:Recherche

Es geht nicht nur ums Wahlprogramm. Die AfD Mitgliedschaft hat teilweise auch extrem problematische Aussagen getätigt.