Dienstgrade Bundeswehr? Fw?

3 Antworten

Nach der Grundausbildung bist du Gefreiter, nach weiteren 3 Monaten Obergefreiter, nach einem Jahr Dienstzeit Unteroffizier, nach 2 Jahren Stabsunteroffizier und nach 3 Jahren Feldwebel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Nein. Um Unteroffizier werden zu können, musst du den Laufbahnlehrgang für Unteroffiziere bestehen. Um Fw werden zu können, gibt es einen weiteren Laufbahnlehrgang, der natürlich auch bestanden werden muss.

Du wirst nach der Grundausbildung den Dienstgrad Gefreiter/UA haben.

Thatsannasch939
Fragesteller

Und wie lange bin ich G ?

wiki01  26.04.2024, 09:47
@Thatsannasch939

So lange, bis du den Uffz-Lehrgang bestanden hast. Im Schnutt dauerte das zu meiner Zeit etwa 2 Jahre- von Einstellung bis Uffz.

Wahrscheinlich Gefreiter U.A.

Wenn Du schon eine abgeschlossene Ausbildung hast, wohl Stuffz