Was haltet ihr von "Mittelspurschleichern", und rechts Überholen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, ich habe die geheimnisvolle rechte Spur entdeckt! 33%
Eigene Meinung, Erfahrung und mehr... 33%
Rechts überholen sollte in diesen Fällen erlaubt sein. 17%
Ich bin grundsätzlich ein Linksfahrer, mein Auto ist schnell 8%
Ich benutze die rechte Sour nur , zum Ein. und Abfahren. 8%
Die Mittelspur ist meine Spur, sollen die doch rechts überholen. 0%
LKWs halten keinen Sicherheitsabstand, zu gefährlich. 0%

6 Antworten

Ja, ich habe die geheimnisvolle rechte Spur entdeckt!

Ich fahre nicht mehr selbst Auto. Zu rau das Klima auf unseren Straßen.

In einem Bus oder Zug herrscht noch ein richtiges Miteinander. Alle Fahrgäste verbindet etwas - das Ziel. Es liegt ja zumindest auf der gleichen Linie. Man kann sich unterhalten. Oder auch nur die Fahrgastgespräche mithören. Oft was Interessantes dabei.

Im Auto? Fährt jeder GEGEN jeden, und die einzige Kommunikation besteht im (nicht vorschriftmäßigen) Gebrauch der Hupe.

Als ich noch aktiv gefahren bin, kann ich dir sagen, dass ich mich auf einer dreispurigen Autobahn auf der rechten Spur erheblich wohler gefühlt habe als in der Mitte.

Man muss nicht jeden überholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eigene Meinung, Erfahrung und mehr...

Mal ganz davon abgesehen, dass deine Frage in etwa so rüberkommt, als hätte sie ein Zehnjähriger geschrieben, der das erste Mal was ins Internet schreibt..

Sollte man das nicht zum Allgemeinwissen machen?

Es ist Allgemeinwissen. Jeder, der einen Führerschein besitzt, hat auch gelernt dass es in Deutschland das Rechtsfahrgebot gibt. Und er hat auch einen Sehtest bestanden, d.h. er sieht dass jene Spur existiert.

Oder sollte man das so machen wie in den Vereinigten Staaten, dass auf allen Fahrbahnen überholt werden darf?

Solange es das Rechtsfahrgebot und die großen Geschwindigkeitsunterschiede auf deutschen Autobahnen gibt, wäre das gefährlich.

In den USA fährst du auf deiner Spur und fertig. Keine Notwendigkeit, ständig nach rechts rüber zu ziehen, weil es kein Rechtsfahrgebot gibt... also ists auch relativ egal, wenn dort jemand fährt den man nicht auf dem Schirm hatte. Und wenn man doch mal die Spur nach rechts wechselt, kommt der andere nicht mit 30 km/h Geschwindigkeitsunterschied von hinten, sondern der Unterschied beträgt nur ein paar mph, d.h. selbst wenn es eng wird bleibt locker genug Zeit zum Reagieren.

Was haltet ihr von "Mittelspurschleichern", und rechts Überholen?

Ich sehe das ganz entspannt.

Wer auf der Mittelspur rumschleicht, zeigt der ganzen Welt dass er nicht fahren kann. Ich lache mir meinen Teil darüber, wie viele Deppen es im Straßenverkehr gibt und fertig.

Was Rechtsüberholer angeht: Ich halte mich ans Rechtsfahrgebot und ziehe nach rechts, wenn ich mit dem Überholen fertig bin. Und wenn dann auf der rechten Spur jemand von hinten kommt, muss der halt bremsen wenn er nicht bei einer Unfallaufnahme drüber sprechen möchte dass er verbotswidrig rechts überholt hat. Nicht mein Problem.

Kerner
Fragesteller

Genau,

deswegen sollte man das Thema auch nicht zu ernst nehmen.

Es ist aber schon noch krasser.

Ich habe das erst erlebt auf der A9,

auf der Fahrt von München Richtung Berlin, Nürnberg, Ingolstadt.

Wo, bei Bedarf, bis zum Autobahndreieck Wolnzach A93 Richtung Chemnitz, Regensburg, ein 4. rechter Streifen aufgemacht wird.

Die Autobahn war also ausgelastet , und manche LKW Fahrer, haben das auch nicht "geschnallt". Allen halben stehen dort Verkehrsleitbrücken.

So hatte ich ganz rechts halt eine freie Bahn.
Während sich links neben mir Kolonnen bildeten und gerade mal 80km/h gefahren wurde.

Also musste ich jetzt ins Lenkrad beißen, weil mich hinten ein mit Lichthupe und HONG! ein LKW fast anschob.

Was blieb mir mir übrig als rechts zu überholen?

Also das ganze ist nur noch mit Humor zu ertragen.

Deshalb ist mir die Frage auch etwas entglitten.

Hansi

RedPanther  13.08.2023, 10:40
@Kerner
Was blieb mir mir übrig als rechts zu überholen?

StVO-konform fahren?

Also das müsstest du mir erklären, dass ein hupender Hintermann dir keine andere Wahl lässt, als gegen Vorschriften zu verstoßen.

Kerner
Fragesteller
@RedPanther

Ging halt nicht anders.

oder soll ich mich ab schieben lassen?

Da hätte ja nicht mal ein Einkaufswagen dazwischen gepasst.

Dass der mich überhaupt noch sah in seinem Führerhaus.

Die automatische Abstandswarnung wird halt abgeschaltet.

Das mit dem Sicherheitsabstand ist auch nur eine Vorschrift,

die hier so gut wie nie eingehalten wird.

Das ist aber kein Einzelfall.

Bin ja nicht die Polizei.

Hansi

RedPanther  13.08.2023, 10:55
@Kerner

Du kannst natürlich ein Ausweichmanöver machen, um einen Unfall zu verhindern. Aber rechts zu überholen, ist kein Ausweichmanöver.

Und in erster Linie ist es mal das Problem deines Hintermanns, wenn er dir sehenden Auges hinten rein fährt.

Das mit dem Sicherheitsabstand ist auch nur eine Vorschrift,
die hier so gut wie nie eingehalten wird.

Lass' mich raten: Du empfindest das als gute Begründung, dass der vorgeschriebene Sicherheitsabstand Bullshit ist? Wenn ihn keiner einhält, ist die Vorschrift blöd?

___

Und: Warum machst du eigentlich immer Absätze mitten im Satz? Wenn das Gedichte werden sollen, solltest du dir nochmal Gedanken über Versfüße und so weiter machen.

Kerner
Fragesteller
@RedPanther

Ich mache Absätze damit das Lesen erleichtert wird. Das lernt man wenn ein Bayrisches Abitur macht. Allerdings kommt es mir so vor als seist du ein Soziopath. Wenn er mir rein fährt, dann steht auf meinem Grabstein, er hat sich an die StVO gehalten.

RedPanther  13.08.2023, 11:55
@Kerner

Man lernt im bayerischen Abitur, das Lesen würde erleichtert wenn man Zusammenhänge mit Absätzen zerpflückt? Das kann ich mit mit dem Wissen aus meinem Baden-Württembergischen Abitur (demzufolge man z.B. dann einen Absatz macht, wenn man einen anderen Zusammenhang anfängt) nicht so recht vorstellen ;)

dann steht auf meinem Grabstein

Moment. Wir reden hier gerade davon, dass ein LKW, der mit 83 km/h von hinten kommt, dich anschiebt während du mit 80 km/h fährst.

Wie zum Teufel kommst du da auf die Idee, das könnte lebensgefährlich sein?

Und erst recht verstehe ich nicht, warum du es im Vergleich dazu offenbar als vollkommen gefahrlos ansiehst, rechts neben einem LKW, der eigentlich nach rechts ziehen müsste, in den toten Winkel zu fahren...

(Und ja, ich hab nen CE-Führerschein: Der tote Winkel ist gigantisch! Wenn der LKW-Fahrer nach rechts zieht, bekommt er nicht mit dass du dort bist...)

Kerner
Fragesteller
@RedPanther

Ganz egal,

der fuhr bestimmt über 90km/h.

Du hast gar nicht begriffen um was es geht. Eben Schwabe...

Wobei 95% seiner Kollegen das Rechtsfahrverbot nicht einhielten.

Die Idioten erkennen einen frei gegebenen rechten Fahrstreifen nicht,

und sollen dann mich aus der Bahn schupsen?

Nur weinige erkennen das,
und fahren mit so 95 rechts an der Karawane vorbei.

Was mir zeigt, dass nicht gerade die hellsten Köpfe,

auf diesen Böcken sitzen.

Und dieses Drängeln und Nötigen wird immer schlimmer.

Hansi

Keine der angegebenen Varianten passt. Es ist verboten auf der rechten Spur zu überholen. Damit ist die Diskussion beendet.

Ansonsten haben wir hier ein Rechtsfahrgebot. Wer dagegen verstösst, kann bestraft werden. Das scheinen einge Autofahrer vergessen zu haben, wie es auf Deinen Bildern auch gezeigt wird.

Ich fahre sowohl geschäftlich als auch privat sehr viel Autobahn. Ich sehe es nur zu oft wie es Mittel oder Linksspurschleicher gibt, die trotz freigabe mit 140 links schleichen. Und das obwohl es Lücken gibt wo ich mit mehr Geschwindigkeit bequem rechts rüber kann.

Diese Leute verursachen unnötig gefährliche Situationen und sollten hart bestraft werden.

Eigene Meinung, Erfahrung und mehr...

Ich bin grundsätzlich der Meinung, man sollte niemals selbst fahren:

Den Ärger und Stress beim Fahren sollte man Anderen überlassen. Dann kann man auch viel besser die Landschaft genießen, die Hand in den Wind halten, u. Ä.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung