Rechts überholen ohne beschleunigen?

8 Antworten

Auf der Autobahn darf nur von rechts überholt werden, wenn auf der linken Spur eine Fahrzeugschlange im Stau steht oder langsam fährt. Was droht, wenn ich auf der Autobahn rechts überhole? Auf der Autobahn rechts zu überholen, kann ein Bußgeld von 100 Euro und einen Punkt in Flensburg zur Folge haben.

Du kannst dich nicht auf das Fehlverhalten des anderen berufen, der rechts hätte fahren müssen.

Natürlich ist das verboten.

Wobei es dabei Wurscht ist, ob du einen Tempomat gestellt hast oder bewusst überholt hast.

Auf der Autobahn darf nur von rechts überholt werden, wenn auf der linken Spur eine Fahrzeugschlange im Stau steht oder langsam fährt. Was droht, wenn ich auf der Autobahn rechts überhole? Auf der Autobahn rechts zu überholen, kann ein Bußgeld von 100 Euro und einen Punkt in Flensburg zur Folge haben.

mersari99
Fragesteller

Könnte man keine dashcam installieren auf der linken spur 80 fahren und alle leute anzeigen die einen auf den anderen 3 rechteren spuren überholen? Klar kriegt man auch eine strafe für das nicht einhalten des rechtsfahrgebots aber rechts überholen wird härter bestraft.

Andrea929  20.11.2021, 22:14
@mersari99

Gute Beweislage für eine Anzeige gegen das Rechtsfahrgebot, da hast du recht.

Aber wenn dir das was bringt?

Wobei Dashcams ggf in der Situation gegen den Datenschutz verstoßen. Dann wird das Video nicht zugelassen und du bekommst die zweite Anzeige.

Erlaubt ist es nicht, aber hab ich auch schon mal gemacht.

Dumm gelaufen für Dich, weil es verbotenes Rechtsüberholen wäre. Der andere hat gegen das Rechtsfahrgebot verstoßen.

Ich kann mir vorstellen, dass ein den Vorgang beobachtender Polizist gar nichts unternommen hätte, wenn die Spuren davor für länger frei gewesen wären.

Ich glaube wenn du schneller fährst und das auch den anderen Autofahrern so angedeutet hast und dann jemand langsamer fährt und du aber noch deinen Geschwindigkeit hast ist es egal habe ich auch schon oft gemacht😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung