Was für eine Strafe bekommt man als Falschfahrer auf der Autobahn?

8 Antworten

Was für eine Strafe bekommt eigentlich ein Falschfahrer auf der Autobahn?

Kommt drauf an.

  • Falschfahrt in der Ausfahrt oder Einfahrt einer Autobahn: 75 Euro Geldstrafe und 1 Punkt in Flensburg
  • mit Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer: 90 Euro Geldstrafe / 1 Punkt
  • mit Unfall: 110 Euro Geldstrafe / 1 Punkt
  • Falschfahrt auf der Nebenfahrbahn oder dem Seitenstreifen: 130 Euro Geldstrafe / 1 Punkt
  • mit Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer: 160 Euro Geldstrafe / 1 Punkt
  • mit Unfall: 195 Euro Geldstrafe / 1 Punkt
  • Falschfahrt auf der Hauptfahrbahn der Autobahn: 200 Euro Geldstrafe / 1 Punkt / 1 Monat Fahrverbot
  • mit Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer: 240 Euro Geldstrafe / 2 Punkte / 1 Monat Fahrverbot
  • mit Unfall: 290 Euro Geldstrafe / 2 Punkte / 1 Monat Fahrverbot.
Wie kann das eigentlich passieren?

Keine Ahnung. Meiner Meinung nach nur durch Dummheit oder Fahruntüchtigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paejexa  16.12.2022, 15:34
mit Unfall: 290 Euro Geldstrafe / 2 Punkte / 1 Monat Fahrverbot.

Das ist ja ein Schnäppchen. Ich würde denjenigen direkt die Fahrerlaubnis entziehen und mindestens 4 Wochen in den Knast stecken.

Unter Umständen kann das mit dem Tod bestraft werden.

SirAndiusNr2
Fragesteller

Supi, das war nicht gemeint.

Ich will nur wissen ob solche Leute aus dem Straßenverkehr gezogen werden.

Wie das passieren kann? Unaufmerksamkeit, manchmal aber auch - kommt immer noch vor - schlechte Beschilderung, insbesondere am Ende von Baustellen, leider wird da immer wieder mal gepfuscht.

SirAndiusNr2
Fragesteller

Alleine eine Linkskurve auf deiner "Autobahnauffahrt" sollte doch ein stutzig machen.

HugoHustensaft  16.12.2022, 15:03
@SirAndiusNr2

Ich habe zwar nichts von Linkskurve geschrieben, sondern von Baustellen ... Aber ich kenne tatsächlich sehr verschlungene Autobahnauf- und abfahrten - und nicht alle Autobahnkreuze sind Kleeblätter und manchmal gibt es auch ganz reguläre Linkskurven.

Salue

Als ich die Antworten hier gelesen habe, habe ich mich gefragt, ob die Deutschen wirklich eine solche Kuscheljustiz haben.

Ein Geisterfahrer gefärdet andere Verkehrsteilnehmer extrem stark. Bei einer Frontalkollision mit dieser Geschwindigkeit geht es um eine tödliche Bedrohung.

In der Schweiz ist es klar. Der Fahrausweis ist auf der Stelle weg. Derjenige wird jahrelang kein Auto mehr fahren. Vermutlich gar nie mehr, bis sein Alkoholproblem nachweislich weg ist oder er wegen Dimenz gestorben ist.

Wenn einer mit einer Waffe auch mich schiesst und nicht trifft, kann er die Waffe auch nicht behalten und einen Punkt irgendwo in einem Register kriegt er auch nicht. Er landet im Strafvollzug.

Tellensohn

SirAndiusNr2
Fragesteller

Naja, wir bestrafen nicht, wir Resozialisieren. Funktioniert nur nicht wirklich.

Tellensohn  16.12.2022, 17:56
@SirAndiusNr2

Deutschland hat eine sehr gut organisierte Autolobby. Angesicht der Bedeutung der Autoproduzenten und deren Ruf im Ausland ist es veständlich, dass die Politik beim Autofahren einen Kuschelkurs fährt.

Selbst in Energiekrisen wird der Energiepreis "gedeckelt", leistungsfähige schwere Elektropanzer kriegen Subventionen (kleine Ököfahrzeuge aber keine), die Bussen im Strassenverkehr sind auf Trinkgeldniveau und eine Geschwindigkeitslimite auf der Autobahn würde wohl eine Revolution auslösen.

Das hätte ich als Politiker wohl auch ein offenes Ohr für die Anliegen der Autolobby.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Rina2020204  16.12.2022, 21:39

Deutschland hat tatsächlich diese Kuscheljustiz. Als Täter wirst du verhätschelt und bekommst noch was geschenkt.

Die müssten lebenslanges Fahrverbot bekommen