Wie schnell kann/darf ich auf einer Autobahn an einem Unfall vorbei fahren wo bereits Polizei, Feuerwehr, etc. ist?

6 Antworten

Da gibt es keine festgelegte Geschwindigkeit.

In der StVO steht:

§ 3 Geschwindigkeit (1) Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.

Sprich du darfst nur so schnell fahren das du niemanden gefährdest. Du sollst aber auch so schnell fahren das der Verkehr nicht unnötig behindert wird.

Beobachte die Rettungskräfte, wenn die voll beschäftigt sind dann ist Schrittgeschwindigkeit angebracht. Wenn da Rettungskräfte sind die den Verkehr beobachten kann man auch ein wenig schneller fahren.

Ja, sollte man auch, wenn bereits geschulte Kräfte vor Ort sind. Auch nicht noch mal 110 Rufen, die Experten sind vor Ort und koordinieren den Einsatz.

Wenn dich von den Helfern aber jemand zum anhalten auffordert, musst Du anhalten. Eventuell braucht man dann deine Hilfe.

Wenn es dir um die Gefahrensituation geht, und deine Höchstgeschwindigkeit, ist schon mal Klar, das es eine Richtgeschwindigkeit von 130km/h gibt, und diese in Gefahrenbereichen deutlich verringert werden muss.

Du solltest so schnell fahren damit du noch rechtzeitig abbremsen kannst falls einer auf die Fahrbahn kommen sollte.

Wenn man einen heftigen Einsatz hat dann denkt man sogar manchmal nicht daran das eine Fahrbahn existiert. Man ist voller Adrenalin, hat nur die Sachen im Kopf was man braucht und was man als nächstes tut.
Also es kann gut sein das man ausversehen mal die Fahrbahn betritt.
Kann auch sein das ein Gegenstände auf die Fahrbahn rollen.

Wenn 120 erlaubt sind kann man ruhig mal für 100m 80-100 fahren . Damit hilfst du dir und den Einsatzkräften

So, das niemand gefährdet wird!

So schnell du willst solang die Autobahn Welter frei bleibt und du dann zur linken Spur wechselst. Aber du weißt ja nicht was passieren kann also brems einfach ein bisschen.. fährst ja keinen LKW der wieder ewig beschlleunigen muss