Darf man mit einem Moped auf der Autobahn fahren oder auf schnell Straßen?

5 Antworten

Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt; ...

§ 18 Abs. 1 Satz 1 StVO

Wenn es laut Fahrzeugschein schneller als 60km/h fährt, darf man auf die Autobahn. das mache ich mit meiner Ape dauernd

ZuumZuum  26.06.2017, 22:48

Das arme Ding...wie muß es sich fühlen wenn es von hinten langsam die 40 - Tonner immer näher kommen sieht.....

TroIIinger  26.06.2017, 22:54
@ZuumZuum

Das arme Ding...

Man muss ja nicht über 60 fahren, es muss nur eingetragen sein.

wie muß es sich fühlen wenn es von hinten langsam die 40 - Tonner immer näher kommen sieht..

das kommt selten vor, meistens hat man einen hinter sich hängen.

Auf einer Autobahn muss man mindestens erstmal 60 kmh fahren können und dürfen!

Nein.
Ab 80/125ccm darfst du erst auf diesen Straßen fahren.

Lestigter  03.07.2017, 18:05

Unsinn..

Paragraph 18 STVO

Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt; ...

Sebbi77  03.07.2017, 19:29

Und warum ist meine Antwort dann unsinn? 80/125ccm Leichtkrafträder sind die ersten Fahrzeuge, die mit unter 18 Jahren und entsprechendem Führerschein gefahren werden und auf Autobahnen und Kraftfahrtbundesstraßen bewegt werden dürfen. Schreibt man hier ...muss 60KmH fahren... denkt sicherlich der eine oder andere, dass etwas Tuning am Roller reicht um dann legal die BAB zu nutzen. Ich glaube zudem kaum, dass der Themenstarter mit dem Paragraphen der STVO und den exakten Nummern der Verkehrszeichen mehr anfangen kann. Dennoch danke für die sachliche und fundierte Kommentierung meines Beitrags. VG!