Auf Autobahn (100 erlaubt) mit 120 geblitzt, was droht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechne mal mit maximal 60€. Ohne Punkte, ohne Fahrverbot.

Hat dein Tacho die 120 angezeigt? Dann kannste schon mal 5 abziehen, weil diese Dinger immer zuviel anzeigen. Dann geht noch die Toleranz runter. Selbst wenn dein Tacho richtig geht und du wirklich 120 hattest, bleiben unterm Strich 15 drüber übrig.

Gibt ein Verwarngeld, keine Punkte, kein Fahrverbot...

greez

C.W.

bnutzinger  20.07.2020, 18:30
Dann kannste schon mal 5 abziehen, weil diese Dinger immer zuviel anzeigen

So pauschal ist diese Aussage falsch.

Das hängt schwer vom Fahrzeug ab.
Meiner hat bei 200 km/h einen Vorlauf von 4km/h gegenüber GPS.

Bei 100 entspricht der angezeigte Wert ziemlich genau der gefahrenen Geschwindigkeit.

Hikker  20.07.2020, 18:42
@bnutzinger

Oh, ein geeichtes GPS, großartig! Wo gibt's das zu kaufen?

Hikker  20.07.2020, 18:57
@bnutzinger

Glaub mir, ich kenne die Tools, die Hardware, die optimierte Software jeglicher Anbieter oder Programmierer - aber ich bitte Dich, wir kennen doch alle die systembedingten Ungenauigkeiten des GPS-Systems, oder? Und es geht auch nicht um meine Ansprüche, denn die sind aktuell noch lange nicht zu verwirklichen! Es geht mir eher um den gewaltigen Unterschied zwischen Laborbedingungen und der Messung in der Realität.

bnutzinger  20.07.2020, 19:01
@Hikker

Naja, an irgendwas muss man am Ende des Tages die Geschwindigkeit ja festmachen..

GPS ist sicher nicht das unfehlbare Allheilmittel, aber darum ging es auch in meiner ursprünglichen Aussage nicht, sondern darum, dass die Tacho-Abweichung von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich ausgeprägt ist und die Aussage +5km/h so pauschal eben nicht richtig ist.

Oder willst du mir in diesem Punkt widersprechen?

Tl271043  20.07.2020, 18:55

Der Tacho hat normal als Toleranz -3 +1. Die Messtoleranz wurde Ersatzlos gestrichen.

Hikker  20.07.2020, 19:00
@Tl271043

Das ist so ziemlich der größte Unsinn, der hier in diesem Jahr gepostet wurde. Muß man Dir die Links zu Zulassungs- und Bauvorschriften, zu technischen Anweisungen, zu anerkannten Messverfahren und zu geltenden Verordnungen hier reinschreiben, oder schaffst Du das selber zu googeln?

Seit 12 Jahren Führerschein. Keine Verwarnungen, keine Bußgelder und keine Punkte bisher.

Das spielt für das Strafmaß, beziehungsweise die Höhe des Verwarngeldes keine Rolle.

Auf Autobahn, wo 100 erlaubt war, mit 120 Geblitzt.

60€.
(30€ wenn jetzt doch der alte Katalog angewendet wird)

Kein Punkt, kein Fahrverbot.

Hikker  20.07.2020, 18:50

Oh doch, das spielt für das Strafmaß bei Wiederholungstätern eine GEWALTIGE Rolle! Und hier spielt es eben deshalb eine Rolle, weil der FS lt. eigener Aussage eben KEIN WHT ist!

Ich komme auf 40€ plus Gebühren, also ca. 65€.

Hintergrund: 120 minus 4 (Toleranz) minus ?(Tachovoreilung) ergibt max. 15 zu schnell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum kannst du mit etwa 30 Jahren nicht auf bussgeldkatalog.de gehen?

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben