Frage von quarklabor, 93

Wenn es Nachts 00:00:00 Uhr ist, ist es dann heute oder morgen?

Hallo,

ich frag mich gerade, welcher Tag ist, wenn es nach 12 Uhr (=0 Uhr) ist. Also genau 00:00:00 Uhr. Morgen oder heute?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JupStrunk, 31

es ist immer Heute, egal wie spät es ist...
Du lebst ja im JETZT, darum ist jede Uhrzeit HEUTE !!! :D

wenn Du allerdings wissen willst, ob's Taganfang oder -ende ist, dann kommt es darauf an, wie Du Mitternacht ausdrückst...

00:00:00 ist Taganfang
da man bei 00:00:00 anfängt die Zeit zu zählen

24:00:00 ist Tagende
da man bei 24:00:00 aufhört die Zeit zu zählen

ist also eine reine Definitionsfrage !!! ;)


Antwort
von MrHilfestellung, 58

Morgen, 0:00 ist die erste Sekunde des neuen Tages.

Deswegen beginnen Partys auch immer um 23:59, damit man weiß was es für ein Tag ist ohne verwirrt zu werden.

Kommentar von quarklabor ,

naja, aber wenn 0 Uhr gleich 12 Uhr ist und ich davon ausgehe, dass 12 Uhr noch zu heute gehört... dann ist es ja zumindest beides oder?

Kommentar von MrHilfestellung ,

Wenn du davon ausgehst ja, aber normalerweise beginnt man um 0:00 Uhr mit der Zählung des neuen Tages.

Antwort
von Seegurke89, 12

Das ist einfach. Laut Gesetz enden sämtliche Fristen um 24 Uhr. Beginnen tun sie mit 0 Uhr. Ich arbeite in der Justiz, wo mir das in der Ausbildung hunderte Male eingeprügelt wurde. Bürgerliches Gesetzbuch und Zivilprozessordnung für den Gewinn.

Also: Anfang = 00:00:00 und Ende = 24:00:00
Ist zwar der gleiche Zeitpunkt, aber kommt darauf an, als was du ihn verwendest. :)

Kommentar von quarklabor ,

Damit endet und beginnt der Tag zum selben Zeitpunkt und gehört damit zu heute und morgen, wolltest du mir das sagen?

Kommentar von Seegurke89 ,

Ja, du bezeichnest es nur anders. Du sagst, ich bin von 17 bis 24 Uhr da und da. Ich muss von 0 bis 6 Uhr arbeiten.

Antwort
von BertRollmops, 20

Es ist immer heute, egal wie spät.. wenn Du davon ausgehst, dass es eine andere Zeit als Null Uhr ist, ist das nächste 0h, das folgen wird, der Beginn des neuen Tages. 

Antwort
von Lindaulove1997, 28

Morgen

Antwort
von ShadowHow, 49

00:00:00 gehört zum neuen Tag.

Antwort
von Burcin6161, 45

hä...ist doch logisch...wenn es 00.00.00 uhr ist beginnt ein neuer tag...also morgen xD