Warum finden Erdbeben meistens nachts statt?

5 Antworten

"meistens" und WO denn? Die unzähligen Filmaufnahmen, die Beben in Japan zeigen, wurden ganz offensichtlich bei Tageslicht gemacht.

Davon kann überhaupt nicht die rede sein. Ich selbst habe schon 3 Erdbeben am tage erlebt.

BiancaSoCh 
Fragesteller
 05.05.2009, 18:31

vergleiche doch bitte die o.g. Statistik. Die enthält nur im Raum BW registrierte Beben. Hier gab es fast doppelt so viele registrierte Beben in den Nachtstunden wie über Tag.

0

DAmit die Leute sich nicht so erschrecken, weil sie ja dann fest schlafen.

BiancaSoCh 
Fragesteller
 05.05.2009, 17:38

Leider nicht; in unserem Haus (4 Parteien) sind alle aufgewacht. Wir wohnen ca. 30 km vom Epizentrum entfernt.

0
BiancaSoCh 
Fragesteller
 05.05.2009, 17:41
@firstguardian

Ich denke nicht. Immerhin gabs nach dem ersten "Schüttler" auch einen riesen Knall wie bei einer Explosion :-(

0

Eigentlich unsinnig die Frage.

Ob Nacht ist, hängt von der Stellung der Sonne ab. Auf der anderen Seite der Erde ist gerade Tab. ---- oder ----- ?
Wie soll man nun antworten?

BiancaSoCh 
Fragesteller
 05.05.2009, 18:03

Aber vergleiche doch bitte die o.g. Statistik. Die enthält nur im Raum BW registrierte Beben. Und da gibts nun keine unterschiedlichen Zeitzonen o.ä. Dennoch gab es fast doppelt so viele registrierte Beben in den Nachtstunden wie über Tag. Insofern finde ich die Frage nicht so unsinnig :-(

0

Weil die meisten dann schlafen

BiancaSoCh 
Fragesteller
 05.05.2009, 17:35

DAS nenn ich eine Logik ;-) Also Du meinst, das Erdbeben will uns alle nur ärgern?

0