Zeitumstellung um 02:00 Uhr - wann muss ich anfangen, wenn mein Arbeitsbeginn normal um 02:00 Uhr ist?

5 Antworten

Um 01:59:59 wird auf 03:00:00 Uhr vor/umgestellt.  Dein Arbeitsbeginn ist damit an diesem Tag um 3 Uhr.

Die eine fehlende Stunde musst du nicht nachholen, das ist längs richterlich geklärt. Umgekehrt, wenn die Uhren zurückgestellt werden, hast du aber Pech und musst eine Stunden länger arbeiten ohne einen Cent mehr.

Die Zeitumstellung ist schließlich schon bald 40 Jahre her und daher haben sich längs Gerichte damit befasst.

Wenn du Glück hast, musst du eine Stunde weniger arbeiten. Würde dies aber mal mit dem Arbeitgeber besprechen.

Jewi14  25.03.2017, 17:46

Was  besprechen, wenn es längs richterlich geklärt ist.

Chumacera  25.03.2017, 17:47
@Jewi14

Die Frage ist, ob der AG das auch weiß. Nicht, dass er dir nachher noch hintenraus eine Stunde reindrücken will oder sowas.

Du fängst ganz normal, um 2.00 Uhr an....du sparst eine Stunde, und hast Glück. Das ist doch nicht so schwer.....

Du musst natürlich schon um 1 Uhr anfangen, sonst wirst du ja mit deiner Arbeit nicht fertig.

Und im Herbst darfst du dann um 3 Uhr kommen, damit du nicht 1 Stunde Däumchen drehen musst.

Nä, Quatsch, ich weiß es nicht. Das muss aber in einer Betriebsvereinbarung stehen, denke ich.

Du wirst pünktlich gewesen sein.

Zalla55  29.03.2019, 10:52

Hihi, genau so wird es gewesen sein.