Guten Morgen! Nervt euch auch die Zeitumstellung?

39 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen in die Gugumo Runde,

ich finde es auch nervig und unnötig. Alte Menschen und kleine Kinder brauchen immer ein paar Tage bis sie wieder im „Rhythmus“ sind.

Das merke ich bei mir im Altenheim, die Frühstücks Situation gestaltet sich chaotisch wenn die Uhr eine Stunde zurück gestellt wird. Es ist jedes Jahr das gleiche, die Bewohner sind unruhig weil sie wach sind aber nicht aus dem Bett geholt werden. Jedes Jahr gibt es dann diese Erscheinungen auf dem Flur. Bewohner in ihrer Nachtwäsche die dann da herum geistern und nicht wissen was los ist.

Auch meine Tochter verdreht die Augen, weil in den ersten Tage, die Zeit vor der Kita durcheinander ist. Meine Enkelchen sind dann quengelig, sie merken es ist etwas anderes als sonst aber verstehen das Ganze ja noch nicht.

Auch ich habe so etwas wie eine innere Uhr, die mir bei der Umstellung auf die Winterzeit dann Probleme macht. Bei der Umstellung auf die Sommerzeit nicht.

Ich denke das Ganze hat auch noch mal etwas mit dem persönlichen Biorhythmus zu tun. Da spielen zB. Licht und Temperaturen auch eine Rolle.

Ich denke das die kommende Zeitumstellung bei mir wieder einiges durcheinander bringt, was aber für mich viel schlimmer ist, sind die warmen Temperaturen im Moment. Damit komme ich überhaupt nicht klar.

Allen eine schöne Wochenmitte und ganz 💚liche Grüße

Absolvo
Fragesteller

Danke für deine Meinung! So sehe ich das auch.^^

Moewe4  27.10.2021, 10:20
@Absolvo

Das beruhigt mich, wenn ich die anderen Antworten so lese ….. Liebe Grüße

Jain. Die Umstellung zurück auf die normale Zeit finde ich noch angenehm, weil man eine Stunde mehr Schlaf hat. Vor allem freue ich mich, dass es auf dem Weg zur Arbeit nun erstmal eine Zeit lang wieder hell ist anstatt noch dunkel.

Die Umstellung Ende März im Frühjahr auf die Sommerzeit finde ich da viel störender. Die Stunde weniger Schlaf merke ich und dass es frühs statt hell wieder dunkel ist, finde ich da auch nicht schön, um in den Tag zu starten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Absolvo und den anderen Tollen hier,

ja, es nervt und ich persönlich finde, sie sollten dauerhaft zur Normalzeit zurückgehen. Der Energie-Einspareffekt ist ja nachweislich nicht gegeben. Und früher ging es ja auch mit dieser Zeit.

Für alte Menschen und auch für die Bauern ist dieses Hin und Her keinesfalls vorteilhaft.

Euch einen schönen Tag heute, LG. :)

Absolvo
Fragesteller

Danke für deine Meinung!

Lazarius  27.10.2021, 12:05

Ich grüße dich, liebe Freundin,

deine Einwände sind nachvollziehbar und wahrscheinlich wird es auch wieder so kommen, es weiß nur noch keiner, wenn es so weit sein soll.

Euch einen schönen Tag und herzliche sowie liebe Grüße von eurem W. + 👨‍👧‍👦 😊

PicaPica  27.10.2021, 14:53
@Lazarius

Ich hoffe, dass sie dauerhaft zur Normalzeit zurückkehren lieber Freund, jedoch werden sie vermutlich dauerhaft die Sommerzeit einführen. Ja, wer weiß, wann das passiert.

Euch noch einen schönen Tag, GLG. + ... :))

Lazarius  27.10.2021, 16:31
@PicaPica

Das glaube ich nicht einmal, denn die meisten wählten die Normalzeit und die Sommerzeit wählten sie ab. GLG W. +👨‍👧‍👦

PicaPica  27.10.2021, 19:25
@Lazarius

Zum Glück kann dir das weitestgehend egal sein und du deine Zeit, egal wie´s kommt, genießen, hoffe und wünsche ich Dir jedenfalls, GLG. + ... :-))

IQSofia  27.10.2021, 16:55

da sind wir ganz einer Meinung liebe Freundin. Ich wünsche dir noch einen schönen Spätnachmittag und Abend mit den 💖lichsten Grüßen.

PicaPica  28.10.2021, 08:18
@IQSofia

Gefällt mir und dir kann ich zwischenzeitlich schon wieder einen guten! Tag wünschen liebe Freundin, was ich hiermit tue. :D GLG. + ... :)

Guten Morgen Absolvo + hallo alle anderen!

Ja, nervt schon lange und ist erwiesen mit Mehrkosten verbunden statt mit den ursprünglich mal angepriesenen Einsparungen (aus der Zeit als der Computer noch kein Standard in sämtlichen Firmen uns Haushalten war...).

Obwohl die Deutschen ja bereits die Zeitumstellung abgewählt haben, bleibt es trotzdem erstmal dabei, weil sich die anderen Staaten der "MEZ" nicht einigen können, ob sie lieber immer Sommer- oder Winterzeit haben wollen.

Wer Haustiere hat, kriegt in den ersten Wochen nach der Umstellung weniger Schlaf, weil es z.B. meine Katze einen Dreck interessiert, ob die Atomuhr nun anders tickt - wenn sie Hunger hat, hat sie Hunger!

Wer hat diesen Quatsch nur erfunden....

Einen schönen Mittwoch!

Moewe4  27.10.2021, 10:24

Huhu und guten Morgen, an die Haustiere habe ich gar nicht gedacht. Stimmt aber, ich erinnere mich noch an die Zeit da bei mir auch noch Hund und Katze wohnten. Liebe Grüße

PoisonArrow  27.10.2021, 10:28
@Moewe4

Hi!

Ja, einen besseren Wecker als die Katze gibt es kaum - nur blöd, dass man die Weckzeit nicht einstellen kann und auch die "Schlummer-Taste" nicht funktioniert...:-)

LG zurück!

Moewe4  27.10.2021, 10:39
@PoisonArrow

😂😂😂 das ist wohl wahr. Unsere Katze hat es dann mit Selbstbedienung versucht wenn ich nicht aus den Federn kam, sie konnte dir Tür zum Wandschrank öffnen und hat dann darin herum gewühlt. Spätestens dann da ich wach.

Altersweise  27.10.2021, 14:08

Die Katzen, damit sie ihren Frauchen zweimal im Jahr zeigen können, wer hier das sagen bzw. miauen hat.

PicaPica  27.10.2021, 20:50

Und wenn sie wieder auf Sommerzeit umstellen, schauen die Kühe den Bauern erstaunt an, was er schon eine Stunde früher von ihnen will.

Ich hoffe, du hattest einen schönen Abend mit Katze und Co. ;-) GLG. + ...

Einen wunderschönen guten Morgen Absolvo, und auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Nein, sie nervt mich nicht, denn ich genieße es, wenn es im Sommer länger hell ist und man draußen noch etwas unternehmen kann.

Ich war viele Jahre Schichtarbeiter und arbeitete rund um die Uhr. Die Zeitumstellung hatte ich in jeder Woche, wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich mich sogar für eine dauerhafte Sommerzeit entscheiden.

Mit den Uhren umstellen haben wir keine Probleme, die machen das alle von alleine, einschließlich PC

Allen noch einen schönen Tag und herzliche Grüße von Lazarius.

Absolvo
Fragesteller

Danke für deine Meinung!

PicaPica  27.10.2021, 14:55

Als Freihabender kannes einem egal sein lieber Freund, Gut, dass du das heute nicht mehr zu machen brauchst, GLG. + ... :-))

Lazarius  27.10.2021, 16:28
@PicaPica

Ich habe zwar geschrieben, dass ich am liebsten die Sommerzeit hätte. Aber eigentlich kann es mir ja egal sein. Zeit ist nicht das, was mich drückt. GLG + 👨‍👧‍👦

PicaPica  27.10.2021, 19:29
@Lazarius

Das finde ich so schön mein Lieber, denn für diesen ganzen Wahnsinn bist du zu schade, GLG. + ... :-))

Lazarius  27.10.2021, 21:12
@PicaPica

Vielen Dank meine Liebe Freundin. GLG W. + 👨‍👧‍👦