War die Zeitumstellung auf Winterzeit früher "früher"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von 1981 bis 1995 wurde am letzten Sonntag im September auf die Winterzeit zurückgestellt. Seit 1996 geschieht dies am letzten Sonntag im Oktober.

Nach der Sommersonnenwende werden die Tage nunmal kürzer. Zunächst kaum sichtbar, aber nach 1 bis 2 Monaten erkennt man die ersten Unterschiede zur Zeit davor. Vorausgesetzt man geht mit offenen Augen durch die Welt. Ansonsten kann es passieren, dass der warme Sommer, den man bis gerade eben noch so unbeschwert genossen hat, plötzlich vorbei ist und die dunkle Jahreszeit losgeht.

Ja, du hast etwas verpasst. In den letzten Monaten sind die Tage schleichend immer kürzer geworden, dir ist es nur jetzt erst aufgefallen.

Die Schweiz kennt die Sommerzeit seit 1981. So weit ich mich erinnere dauerte sie in den ersten Jahren von Anfangs Mai bis Ende September, ich fühle mich da recht sicher.

Die Zeitumstellung ist immer Ende Oktober oder Ende März.

Und ja .. es wurde schon immer so früh dunkel um diese Zeit ;)

Venus345  03.10.2023, 19:11

zu Anfang als die Sommerzeit eingeführt wurde, wurde schon Anfang Oktober auf Winterzeit umgestellt, erst nach einigen Jahren geändert

Singuli
Fragesteller

Wahrscheinlich bin ich nur mal kurz auf der Couch weggenickt. Und plötzlich war es dunkel!😁

Hallo weis leider dein alter nicht, ja früher würde schon Anfang Oktober umgestellt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Singuli
Fragesteller

Also so alt bin ich glaube ich noch nicht dass ich das früher erlebt habe. Ich weiß ja nicht seit wann das Ende Oktober ist aber ich habe es nicht anders in Erinnerung.

Venus345  03.10.2023, 19:16
@Singuli

glaub auch das Du noch nicht so alt bist, es kann ca. der 90er Jahre gewesen sein wo es auf ende Oktober verschoben wurde