Wird es im Winter früher dunkel oder ist das Einbildung wegen Zeitumstellung ?

6 Antworten

Tag und Nacht zusammen dauern immer 24 h; da sich die Erde immer gleich schnell um ihre eigene Achse dreht, eben 1 x in 24h.

Die Erde dreht sich 1x im Jahr um die Sonne. Ihre (eigene)Achse ist dabei schräg geneigt (bezogen auf die Bahnebene). Die Richtung der Neigung ist dabei immer die selbe, sie ist also starr im Raum. Stelle Dir vor, Du sitzt im Zimmer, die Deckenlampe ist vor dir. Sie ist die Sonne. Dann ist die Achse immer auf die Wand vor dir gerichtet und nicht immer auf die Lampe. Stelle dir die Erde nun zwischen dir und der Lampe vor. In dieser Position ist der obere Teil (Norden) auf die Lampe gerichtet. Es wird die senkrechte Hälfte der Erde, die auf die Lampe gerichtet ist, beschienen. In diesem Teil ist jetzt gerade Tag. Die Erde dreht sich aber um ihre Achse. Betrachte einen bestimmten Punkt, der ziemlich nördlich liegt (oben). Dieser Punkt dreht sich mit um die schräge Achse. Du siehst, dass dieser Punkt, wenn er sich im Laufe des 24-h-Tages dreht, sich viel länger im hellen Teil befindet, da dieser helle Teil seiner Tagesbahn länger ist, als der dunkle. Es ist also länger hell als dunkel. Der Tag ist lang, die Nacht kurz. Es ist Sommer auf der Nordhälfte.

Wenn die Erde hinter der Lampe ist, dann zeigt die Achse (oben, im Norden) immer noch auf die Wand vor dir, jetzt also weg von der Lampe. Jetzt ist der Punkt länger im dunklen Teil. Die Nacht ist lang, der Tag kurz. Es ist Winter im Norden.

Im Süden ist alles umgekehrt. Deshalb haben die Winter, wenn wir Sommer haben und umgekehrt.

Wird es im Winter früher dunkel

Ja.

oder ist das Einbildung wegen Zeitumstellung ?

Nein.

Es wird bis zur Wintersonnenende früher dunkel. Schon seit Anbeginn der Zeiten.