Wird es durch die Zeitumstellung jetzt eine Stunde früher oder später dunkel?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

1Stunde früher 88%
1Stunde Später 13%

8 Antworten

1Stunde früher

Es wird natürlich eine Stunde früher dunkel, jetzt haben wir kurz vor Mitternacht zur Vorwahl ist noch 23 Uhr also wenn ich jetzt auf die Uhr sehe, also eine Stunde früher die sollten die Zeit so lassen wie sie damals war als die das geändert haben für mich immer noch ein ganz großes Rätsel

Ben1971  29.10.2023, 23:59

Er braucht doch nur aus dem Fenster zu gucken! :-))))))))

Lausejunge597  30.10.2023, 00:02
@Ben1971

na ja das mit dem Fenster gucken, oder egal Sommer oder Winterzeit es wäre sowieso jetzt schon um diese Uhrzeit dunkel gewesen oder es ist schon dunkel

Ben1971  30.10.2023, 00:24
@Lausejunge597

Na ja, die Uhren haben wir bereits in der vergangenen Nacht umgestellt und du wirst doch sicherlich nicht beim Sonnenuntergang schon geschlafen haben, oder? :-)))).

Lausejunge597  30.10.2023, 00:26
@Ben1971

nein ganz sicher nicht und außerdem hat das ja damit überhaupt gar nichts zu tun was ich da geantwortet habe oder

1Stunde früher

In der Regel wird es nach der Umstellung auf die Winterzeit (Normalzeit) eine Stunde früher dunkel, da die Uhr um eine Stunde zurückgestellt wird. Bei der Umstellung auf die Sommerzeit wird es eine Stunde später dunkel, da die Uhr um eine Stunde vorgestellt wird. 🤗

Lieber Gruß und gute Nacht.

Shoto :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1Stunde früher

Das freut mich sogar sehr sehr. Ich liebe die kürzesten Tage im jahr. Meine lieblingszeit im jahr ist wenn die tage am kürzesten sind von November bis Januar wenn es schon um 17 uhr dunkel ist und bis 8 Uhr morgens dunkel bleibt. Und ich liebe es wenn es den ganzen Tag vollständig bewölkt bleibt und ich keine sonne sehen muss.

dieretoure  30.10.2023, 00:32

??? Wie bist DU denn drauf ;-) Die Tage werden nicht kürzer, nur die Helligkeit verschiebt sich um eine Std. auf der Uhr

dieretoure  30.10.2023, 00:39
@Zirkusliebe

Keinen Bock Deinen Link anzuklicken. Findest Du Kaltblüter keine eigenen Worte ?

Zirkusliebe  30.10.2023, 00:42
@dieretoure

Ich sage dazu kürzere Tage und ich habe kein bock mit dir zu diskutieren.

dieretoure  30.10.2023, 00:57
@Zirkusliebe

Der "Tag" wird durch veränderte Hell- bzw. Dunkelphasen nicht beeinflusst ! Ein Tag hat trotzdem noch 24 Std. ! Der wird nicht kürzer ! Sehe es mal logisch ! Ich weis, was Du meinst. Aber da sollte man schon die Zeit vom Tageslicht oder die Dunkelheit erwähnen. Und wenn Argumente fehlen, schiebt man es auf "keinen bock zu diskutieren" ? Spricht für Dich ;-)

Hättest aus dem Fenster schauen müssen. Am Sa.kam die Dämmerung noch ca.18 Uhr. Am So.kam sie ca.17 Uhr. Am So. Morgen wundert man sich dann eh´, wieso es um 7 Uhr schon fast hell ist , obwohl am Sa.noch um diese Zeit ein Zwielicht herrschte. Komisches Phänomen ;-(

1Stunde früher

Finstere Zeiten.

Irgendverr
Fragesteller

Warum ist das eigentlich so? Ich dachte das durch die Uhrumstellung die Tage im Winter nicht so schnell dunkel sein sollen

SterniExport  30.10.2023, 00:00
@Irgendverr

Die Winterzeit ist die normale Zeit. Also so wie es im Winter ist, ist es natürlich. Man hat die Zeit damals im Sommer verstellt, aber sinnhaft war das nie.

Lausejunge597  30.10.2023, 00:00

Wenn du mit finstere Zeiten, die Zeit meinst was nur zur Zeit haben auf dieser kranken Welt kann ich nur zustimmen, wir stehen kurz vor einem Dritten Weltkrieg!!