Was wäre, wenn die Zeitumstellung abgeschafft wird?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Äh, dann müsste man die Zeit nicht mehr umstellen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich ist die Winterzeit, die normale Zeit. Was soll dann schon sein. Abends wäre es 1 Stude länger hell und morgens eine Stunde länger dunkel. Das ist alles.

Das ist für mich aber der Grund, warum ich lieber ganzjährig die Sommerzeit hätte. Dann wäre es im Winter nicht so früh dunkel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es hat schon einen Sinn schau mal morgens um 6Uhr raus wie Dunkel es ist und wie lang es dunkel bleibt und den stell dir vor das es in der Dunkelheit leute gibt die Arbeiten müssen und so durch Zeitumstellung 1 Std weniger im Dunkeln rum laufen


also wenn den Winterzeit doch so hat man im Sommer noch einen hellen Feierabend es ist gut wie es ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Von den 23.000 politisch/administrativ Beschäftigten der europäischen Kommission würden dann ein paar Leute ihren Job verlieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich wäre für die Sommerzeit auch im Winter ....

ODER ... vielleicht gibt es in ein paar Jahren eine viel bessere Lösung ... dynamisch angepasste Zeit ... mit elektronischen Uhren könnte man nämlich dafür sorgen, dass sich die Uhrzeit automatisch der Jahreszeit anpasst und dass 12 UHR immer in der Mitte vom Tag ist. Man müsste nur in der Nacht, alle paar Tage eine Minute hinzufügen bzw abziehen  dann wäre es immer 12 Uhr Mittags, wenn die Sonne am höchsten steht.

Die Bauern und die geplagten Kühe würden es uns danken.... weil es dann keine merkbare Zeitumstellung mehr hätte. 

Ich stelle diese Idee auch mal als Frage ein ... dort könnt ihr abstimmen.  Die Umfrage findet Ihr unter https://www.gutefrage.net/frage/wollt-ihr-dynamische-zeit-statt-winterzeit#question-52294730

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es würde sich einfach mal gar nichts ändern... Die Zeitumstellung ist ja nur da, weil es im Winter früher dunkel wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja du hast recht, Winterzeit ist die "normale" Zeit. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt keine Winterzeit, sondern nur eine Sommerzeit. Im Winter haben wir die normale MEZ.

Ohne Sommerzeit würden die Menschen gesünder leben.

Staat und  Wirtschaft würde einige Milliarden sparen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

@DerCoon01, es wäre toll, wenn die Sommerzeit ersatzlos wegfallen würde. Aber das wird wohl nie geschehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung