Zeitumstellung - klingelt der Wecker um 02.15 Uhr oder nicht?

verreisterNutzer  28.03.2021, 03:39

Wenn du es weißt, warum fragst du dann?

tenno5034
Fragesteller

Lies den letzten Satz meiner Frage.

5 Antworten

Er hätte um 2:15 Uhr Sommerzeit geklingelt, da die Zeit von 2:00 Uhr auf 3:00 Uhr umgesprungen wäre.

tenno5034
Fragesteller

mit iOS: falsch

Der Funkwecker klingelt nicht, wenn er nicht im Funkloch steht. ;-)

tenno5034
Fragesteller

kann ich nicht sagen, aber gut möglich. Ich habe keinen Funkwecker

peterobm  29.03.2021, 07:41

wenn besagter Wecker im Funkloch steht, bekommt er kein Signal und stellt nicht um. ergo klingelt der

in der besagten Nacht gab es die Uhrzeit 2 gar nicht. Handy u. Läppie sind gleich auf 3 Uhr gesprungen. Hab es beobachtet. ;)

tenno5034
Fragesteller

die Aussage stimmt, aber beantwortet die Frage wegen des Klingelns nicht.

peterobm  29.03.2021, 07:40
@tenno5034

wenn es die Zeit nicht gibt, kann nix klingeln; das hab ich nicht ausprobiert ;)

frag in einem Jahr noch einmal. und nicht 2 Tage später.

Wenn Du während der Umstellung von Realzeit auf Sommerzeit einen Wecker auf 2:15 stellst, klingelt er gar nicht, da es diese Uhrzeit an diesem Tag nicht gibt.

tenno5034
Fragesteller

mit iOS falsch