kann Polizei, Notarzt, Feuerwehr usw das Handy orten?

1 Antwort

Sie dürfen es nicht. Das ist datenschutzrechtlich verboten.

Technisch gesehen wird es so gelöst, dass man schaut, welche Handys an einem Telefonmast eingeloggt sind. Die Log-Daten geben ja darüber Auskunft und dann könnte man es theoretisch zurückverfolgen.

Das hat mal eine Polizei vor Jahren gemacht, um sich präventiv auf eine Demonstration überwachen - um zu schauen, welche Leute da sind und ob sie potenziell gefährlich sind.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, dass ist aber das, was mir im Unterricht beigebracht wurde.