Digitale Funkmelder (Piepser)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

ich will nicht den Moralapostel spielen. Wenn du dir so ein Dingen selbst zulegen willst. dann ist das so! Zum technischen:

Anruf Notfall/Feuer etc, Leitstellen Disponent gibt das in den Rechner ein. Der Rechner schlägt vor, wer oder/und was alamiert wird. Dann geht das vom Rechner des Disponenten zu einem Funkgerät (im einfachsen Sinne). Dort wird ein Hauptsender benutzt der das digital an andere weitere Sender, die das empfangen, wieder aussenden. Jetzt wirklich gaaaanz vereinfacht gesagt. Für die BOS (alles was Blaulicht hat) gibt es dafür bestimmte Kanäle im 2m Band. Das sind die Kanäle 01-92 und 101-125. Jeder Kanal ist eine Frequenz, oder wie hier im BOS zwei. Nämlich einmal Unterband und Oberband. Digitale Alamierung ist meißt im Oberband auf den für die Feuerwehr zugelassenen Kanälen.

Kürz die Begriffserklärung: BOS heißt ausgesprochen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. DME II heißt Digitaler Meldeempfänger Baustufe II (das sagt aus, das der DME ein Display hat - vereinfacht gesagt). Kanal und Frequen hatte ich ja schon angedeutet. Schleife bedeutet, wenn man über 4m alamiert, dsa das die Nummer ist, die alamiert wird. Bei digitalen heißt das nicht mehr Schleife, sondern RIC.

Wenn das Netz nicht verschöüsselt ist, kann sich jeder einen DME holen, dann muß man nur noch die Frequenz und die RICs kennen und kann das Dingen programmieren. Viele lassen sich nur mit dem Rechner programmieren, aber die Alpapoc, zumindest einige davon, lassen sich, wie du ja weißt, per Hand programmieren.

Wenn noch Fragen sind, scheiß los.

Gruß Rammbock

Hallo, mein vor Redner hat ja schon viele Fragen gut beantwortet. Da er ja kein Moralapostel spielen will mach ich das mal ;)

Ich sag mal 95% (meine schätzung!) Aller Kameraden die sich selbst einen Pieper kaufen haben einen OHNE BOS Zulassung. Das bedeutet das diese Pieper nicht für das Empfangen von Meldungen für BOS freigegeben wurde, somit eigentlich nicht gestattet.

Warum verkauft man sowas? Weil Viele es haben wollen, der Verkauf ist erlaubt. Das besitzen auch, nur das empfangen der Meldungen nicht. Pieper ohne BOS Zulassung sind einfach mal auch sehr viel Billiger, Beispiel dein Hurricane kostet glaub um die 200-300€ (aus dem Gedächtnis, kann auch falsch sein, gebe keine Garantie!), ein Alphapoc 80-100€. Die BOS zulassung ist halt sehr teuer.

Alles in allem ist meine Meinung: Finger weg von Selbstgekauften Piepern. Der den du hast reicht vollkommen aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 15 Jahren Mitglied der FFW