FME Selber Alamieren?

3 Antworten

Leider wird es nicht möglich sein, das Gerät zu alarmieren, ohne seine Schleifennummer zu kennen.

Leider läuft die gesamte Programmierung über einen sogenannten "Programmierstecker", in welchem die Funktionen wie "Mithören" und die Schleifennummer hinterlegt sind.

Wenn Du wert darauf legst, dass das Teil funktioniert, solltest Du es an einen Fachhändler schicken, welcher dieses Gerät prüfen und ggfs neu programmieren kann.

Jedoch - ganz ehrlich? Versuche, es bei EBay zu verkaufen. Die analoge Alarmierung mit 5-Ton-Folgen im 4-Meter-Band stirbt nach und nach aus. Lediglich in Bayern wird noch so alarmiert. Vielleicht kannst Du hier das Gerät loswerden und noch ein paar Euro dafür bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Funkprofi

Es ist ganz einfach:

Das ist ein Empfänger für Funkfrequenzen, die den BOS (Behörden & Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) vorbehalten sind. Du bist nicht berechtigt, irgendwie an diesem Funkverkehr teilzunehmen. Ohne Qualifikation (Funklehrgang) und Berechtigung (Angehöriger der Feuerwehr o.ä.) darfst du weder mithören noch irgendwas senden. Im Grunde darfst du den FME nicht einmal einschalten.

Und nein, die Bundesnetzagentur versteht in der Hinsicht so gar keinen Spaß.

Ja, es gibt x Leute, die unberechtigt im BOS-Funk herumpfuschen. Die Geräte zu besitzen, ist ja vollkommen legal. Ändert aber nichts daran, dass die Benutzung außerhalb der Vorschriften ein Straftatbestand ist.

snnrw
Fragesteller

Abhören geht damit ja soweit ich weiß nicht. Hier ist alles auf Digitale Melder umgestellt und der ist ja noch analog aber wusste garnicht dass das verboten ist. Vielen Dank für die info.
Gibt es denn eventuell die Möglichkeit denn auf eine CB Funk Frequenz oder sowas zu programmieren dass man aus dem Bereich BOS raus ist ?

RedPanther  15.12.2021, 15:09
@snnrw
Abhören geht damit ja soweit ich weiß nicht.

Abhören ist grundsätzlich genau das, was so ein FME im 4m-Band tut: Er hört die ganze Zeit den Funk auf seiner zugewiesenen Frequenz mit und vergleicht das Gehörte mit seiner eingespeicherten 5-Ton-Folge. Wird diese empfangen, Piept der FME und schaltet den Lautsprecher ein, um den Funk mitzuhören.

Es ist anscheinend technisch kein besonderes Problem, das Gerät so umzupolen dass der Lautsprecher immer eingeschaltet ist.

Hier ist alles auf Digitale Melder umgestellt und der ist ja noch analog

Dann wird es wahrscheinlich nichts zu hören geben. Die Funkfrequenz ist für dich trotzdem tabu.

Gibt es denn eventuell die Möglichkeit denn auf eine CB Funk Frequenz oder sowas zu programmieren dass man aus dem Bereich BOS raus ist ?

Dazu reicht mein Wissen leider nicht, aber ich kann mir vorstellen dass das geht.

Dann denken wir doch mal nach: Was würde passieren, wenn Du Dir eine Funkanlage baust, mit der Du im 4m- Band Funkmeldeempfänger alarmieren kannst?

Du würdest das sowas von Ärger bekommen, nicht zuletzt auch entsprechende Strafen wenn sie Dich erwischen!

... mit nur ein wenig Nachdenken könnte man da auch problemlos selbst drauf kommen!

snnrw
Fragesteller

Ich kenne mich doch mit sowas garnicht aus.
kann man die nicht irgendwie anders programmieren dass man aus dem Bereich BOS raus ist?
wie eben schon erwähnt gibt es bei uns nur noch Digitale Alarmierung und der Melder müsste ja so wie ich gelesen habe Analog sein