Bei FME-Alarmierung automatisch Wohnungslicht einschalten lassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin gerade dabei, genau dieses Projekt umzusetzen.
Dabei nutze ich einen ESP8266, der aktuell schon den Alarm über den DIN-Stecker (5-Pol-Buchse an der Ladeschale) abgreift und dann verarbeitet. Mein ESP kann momentan folgendes:
- Unmittelbar Licht einschalten
- Alarmton ausgeben
- Nach einer Minute alles ausschalten, was gefährlich werden könnte (Lötkolben, ...)
- Nach zwei Minuten Licht ausschalten
Während der gesamten Zeit habe ich zwei Buttons, die blinken.
Mit dem Grünen kann ich den Alarm bestätigen, sodass die potenziell gefährlichen Sachen sofort ausgeschaltet werden und der alarm unterbrochen wird.
Der rote Knopf lehnt den Alarm ab. Das Licht geht wieder in den Zustand, in der es vor dem Alarm war.

Falls du fragen hast oder dir den Code mal ansehen willst, schreib mich mal an.

Hi,

prinzipiell ist das über einen Alarmlichtschalter möglich - gibt es im entsprechenden Fachhandel für alle gängigen FME/DME.

Für eine einzelne Lampe ist das kein Problem - Alarmlichtschalter in Steckdose, FME/DME-Ladegerät mit dem Alarmlichtschalter verbinden und Lampe einstecken, fertig. Kein großer Aufwand, Kosten sind überschaubar.

Für mehrere Lampen (oder die Wohnungsbeleuchtung wäre es auch theoretisch möglich - jedoch deutlich aufwendiger und nur mit elektrotechnischem Know-How machbar.

Nachdem die "Festbeleuchtung" der gesamten Wohnung kaum Vorteile bietet, würde ich mir den Aufwand nicht machen - eine einzelne Lampe reicht im Normalfall vollkommen aus, um eine zusätzliche "Weckfunktion" zu haben und sich im Schlafzimmer nicht totzustolpern (Praxiserfahrung von der Rettungswache, wo wir Alarmlichtschalter ausprobiert haben).

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einige Swissphone Ladeschalen verfügen über einen Relaisausgang, über den externe Geräte geschaltet werden können (z.B. Torsteuerung im Gerätehaus - oder eben Wohnungsbeleuchtung). Wenn Du solch eine Ladeschale für Deine Gürtelsirene hast, sollte Dein Wunsch kein Problem darstellen. Ansonsten kann man entsprechende Schalen im Fachhandel erwerben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu welchem Zweck möchtest du das genau?, ich kenne mich technisch nicht wirklich gut aus und wenn das Hauptziel dieser Kopplung sein soll, das du durch das Licht zusätzlich geweckt wirst, dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Wenn es dir aber in der Hauptsache darum geht, im Alarmfall nicht über etwas zu stolpern, weil du ja schreibst, der Lichtschalter sei am anderen Ende, dann lege dir doch einfach eine Taschenlampe ans Bett oder kauf dir eine Nachttischlampe und für den Flur kaufst du dir eine Lampe mit einem integrierten Bewegungsmelder, sodass im Flur das Licht automatisch angeht wenn du ihn betrittst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Allein vom Melder bekommst du kein Signal.

Es gibt aber Ladegeräte die eine Relaisanschluss (potentialfreier Kontakt) haben.

Hier lässt sich elektronisch was basteln.

Mir gefallen aber die Landegeräte mit integrierter Leuchte, spätestens wenn du einen Partner hast brauchst du die Festbeleuchtung nicht unbedingt. Eine kleine Lampe reicht in der Regel aus.

https://www.swissphone.com/deu/product/pager-zubehoer/

Woher ich das weiß:Hobby
CreeperNicol
Fragesteller

Funktioniert die Ladeschale auch ohne eingesteckten FME?

Nomex64  17.09.2019, 20:56
@CreeperNicol

JA halt wie eine normale Nachttischlampe, zumindest bei den Geräten mit Lampe.

Ansonsten ist das Teil halt ein normales Netzteil wie viele andere. Wenn der Melder nicht drin ist bleibt der das Teil ruhig, woher soll es auch wissen das es einen Alarm gibt, das erzählt ihm ja der Melder.