Badlampe schaltet sich Automatisch ein nach Warmen Duschen?

4 Antworten

dass das bisher nicht geschehen ist, ist nur Glückssache bei dieser Installation. oder anders gesagt überhaupt nicht gut, dass deine Sicherungen darauf nicht reagiert haben.

schon mal was von Wasserdampf und elektrischen Leitungen gehört? so offen wie deine Leitungen liegen wundert mich das überhaupt nicht dass der Wasserdampf die Schaltung brückt und den Stromkreis schließt.

diese Installation solltest du gaaaanz dringend ändern und eine ordnungsgemäß angebrachte und versiegelte Lampe installieren, ggf. zb mit einem Spiegelschrank. oder eben eine Badinstallation für den Lampenanschluss, welcher wasserdicht ist.

Raid25
Fragesteller

Vielen Dank wusste ich nicht, ich dachte es könnte ein Brand entstehen

Phoenix2018  10.04.2022, 12:33
@Raid25

wobei soll denn ein Brand entstehen, wenn du deine Lampe ordnungsgemäß installierst und zb mit einem Spiegelschrank davor an den Anschluss in der Wand anschließt? das leuchtet dann einfach ordentlich und korrekt und kann auch geschaltet werden durch den Lichtschalter.

so offen ist eine viel größere Verletzungs- und auch Brandgefahr durch Überlastung des Stromkreises, v.a. wenn die Sicherung nicht auslöst.

Raid25
Fragesteller
@Phoenix2018

Nein , sie haben mich nicht verstanden. Ich meine gerade weil meine Lampe sich automatisch eingeschaltet hat, dachte ich es könnte Brennen/ Platzen. Hab den Sicherungskasten geöffnet und einmal aus an gemacht dann konnte ich zum Glück die Lampe ausschalten.

Ich werde ganz sicher dort was neues installieren

das deutet auf einen schwerwiegenden fehler in der elektroinstallation hin. gibt es noch einen anschluss für eine deckenlampe?

falls ja, würde ich sagen, hat der betreffende anschluss eigendlich dauerstrom. und schaltet sich nur ein, weil der duchlauferhitzer beim einschalten eine fehlende phase überbrückt. in dem fall müsste aber auch in einem teil der wohnung kein strom sein.

es müsste also noch irgendwo was anderes unklar sein.

du solltest also auf jeden fall mal einen elektriker gucken lassen.

lg, anna

Phoenix2018  10.04.2022, 12:31

schon alleine das Bild mit der offenen Verkabelung nur mit Lüsterklemme deutet darauf hin, dass da einiges nicht stimmt.

offene Kabel und Wasserdampf sind schon für sich alleine eine hohe Gefahr.

Vermutlich ist das Kabel dafür gedacht, einen Lüfter einzuschalten, wenn die Dusche läuft.

Dringend Elektriker beauftragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Kann es sein, dass der Null-Leiter in der Nähe des Sicherungskastens (oder direkt darin) unterbrochen ist?