Welches Licht am Auto muss ich Tagsüber einschalten?

8 Antworten

Den Fehler, den leider viele machen: Bei Fahrzeugen, die ein Tagfahrlicht haben, tagsüber das Abblendlicht einzuschalten - sogar Fahrlehrer machen ihn häufig. Tagfahrlicht ist besser erkennbar, stromsparender und in den meisten Fällen aucch noch langlebiger (siehe am Beispiel eines VW Up).

 - (Auto, Führerschein, Autofahren)

Bei neueren Autos schaltet sich das Tagfahrlicht automatisch beim Start ein. In vielen Ländern ist ein ständiges Tagfahrlicht bereits vorgeschrieben, in Deutschland noch nicht, sondern nur bei Dämmerung, Nebel, Starkregen usw.  Besonders bei dunklen Autos wird man mit eingeschaltetem Licht besser gesehen.

fuji415  24.07.2017, 13:12

Tagfahrlicht, das beim Einschalten der Zündung automatisch eingeschaltet, beim Einschalten der Hauptbeleuchtung abgeschaltet wird.

Dies hat eine im Vergleich zum Abblendlicht geringere Lichtleistung und Leistungsaufnahme, dadurch steigt der Verbrauch nur geringfügig an.

Die Abweichung von der sonstigen Regel, dass Frontbeleuchtung nur zusammen mit den Rückleuchten aktiviert werden darf, führte anfangs aufgrund des geringen Bekanntheitsgrades zu Irritationen bei Verkehrskontrollen.

Bitte als PKW -Fahrer das Licht einschalten ,wenn es notwendig ist.Das ist es nur bei starkem Regen,Nebel ,Schneefall oder bei der Einfahrt in einen Tunnel.Allenfalls in einer stark belaubten,schmalen Allee,kann es noch sinnvoll sein.

Ansonsten soll es bitte Zweiradfahrern vorbehalten sein.Ihre schmalere Silhouette hebt sich besser ab,wenn Zweiradfahrer übersehen werden,hat dies fatale Folgen.

Würden alle Autofahrer mit Abblendlicht am hellichten Tage fahren,wäre der Sicherheitsgewinn für Zweiradfahrer dahin.

Das bedeutet allerdings nicht,das man rechtzeitig zur Dämmerung das Fahrlicht einschalten soll,und nicht erst,wenn man schlecht sieht.

SirKermit  24.07.2017, 10:38

"Würden alle Autofahrer mit Abblendlicht am hellichten Tage fahren,wäre der Sicherheitsgewinn für Zweiradfahrer dahin."

Selbst im Hochsommer kann das Fahrlicht am Tage unter Umständen sinnvoll sein, alleine schon aus dem Grund, von allen anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen zu werden. Das betrifft auch die, die nur zwei Räder haben und die ihrerseits auch die vielfach dunklen Autos rechtzeitig erkennen müssen.

"Das bedeutet allerdings nicht,das man rechtzeitig zur Dämmerung das Fahrlicht einschalten soll,und nicht erst,wenn man schlecht sieht."

Wie ist genau "rechtzeitig" definiert? Genau das ist aus meiner Sicht das Thema.

Rutscherlebnis  24.07.2017, 10:41
@SirKermit

Eine tiefstehende Sonne,reflektierendes ,blendendes Sonnenlicht.Spätestens der Zeitpunkt des Sonnenunterganges ( Uhrzeit) Was Du oben schreibst ist einfach Bullshit.

SirKermit  24.07.2017, 11:30
@Rutscherlebnis

"Was Du oben schreibst ist einfach Bullshit"

Geht es auch sachlich konkreter? Das gesehen werden ist für alle Verkehrsteilnehmer wichtig. Daher ist in einigen unserer Nachbarländer das Fahrlicht für alle Motorfahrzeuge am Tage bereits vorgeschrieben.

Rutscherlebnis  24.07.2017, 12:41
@SirKermit

Ja ,in Skandinavien wegen dem monatelangen Dämmerlicht.Dazu gibt es kaum Kradfahrer,die einfach (mehr)gefährdet sind,wenn alle unnötig mit Licht fahren.

SirKermit  24.07.2017, 12:58
@Rutscherlebnis

Bislang behauptest du nur, dass ein Zweiradfahrer dadurch mehr als nötig gefährdet würde, wenn die anderen Verkehrsteilnehmer mit 4 Rädern ihr Licht am Tage einschalten würden.

Wobei ich dir insofern Recht geben muss, dass es entgegen meiner Erwartung doch mal zu einer handfesten Diskussion darüber gekommen ist: https://www.merkur.de/auto/licht-tag-gefaehrlich-oder-nicht-321260.html

Aber gesicherte Erkenntnisse konnte ich nicht finden, hast du welche außer deiner Behauptung?

Rutscherlebnis  24.07.2017, 14:05
@SirKermit

^^ Ich bin Zweiradfahrer und erlebe es aus dieser Perspektive doch täglich. Besagte Diskussion kenne ich,und ich schlage mich halt auf eine Seite.Dazu kostet das Einschalten von unnützen Verbrauchern auch Kraftstoff.Ich könnte noch einige ,kleinere Aspekte anführen.Aber dank Robotern wird einem ja die Wahl,Licht an oder aus,ohnehin bald abgenommen.Beim Krad ist immer das Tagfahrlicht an,es läßt sich nicht ausschalten.

SirKermit  24.07.2017, 14:51
@Rutscherlebnis

Da Motorradfahrer ja als Ersatzteil-Lager gelten (keine Bange, ich fahre auch Zweirad, wenn auch nur einen Roller), welche der häufigsten Unfallursachen fielen denn weg, wenn das Licht am Tage nur den Zweirädern vorbehalten wäre?

Rutscherlebnis  24.07.2017, 16:09
@SirKermit

Wegfallen nicht,aber deutlich geringer sind nachweisbar die undisponierten Wendemanöver und Ausfahrten aus Einfahrten ,Feldwegen.Ein Licht,eines Frontscheinwerfers ist ein Achtungssignal.Dieses Achtungssignal wird egalisiert,wenn "jeder" mit Licht am Tage fährt oder fahren muss.

Generell musst du als Autofahrer nicht das Licht anhaben. Bei neueren Fahrzeugen ist es aber so, das Standlicht immer an ist, Deswegen kannst du damit fahren, damit andere dich besser erkennen. Aber du musst es noch nicht.

Grüße

fuji415  24.07.2017, 13:10

Standlicht, (auch: „Begrenzungslicht“), das gemeinsam mit Abblendlicht oder Fernlicht leuchten muss, so dass auch bei Ausfall einer der anderen Leuchten zumindest die Umrisse des Fahrzeuges für den Gegenverkehr zu erkennen sind,

Mit nur Standlicht fahren ist verboten meist was an Fahrzeugen sieht ist diese grottenschlecht TFL  wobei dann hinten kein Licht an ist und viele somit auch im dunkeln nur mit TFL fahren  und so das Fahrzeug von hinten zu spät zu erkennen ist  kommt es zum Unfall so trägt der Verursacher die Schuld als de nur mit TFL gefahren bei Sichtverhältnissen wo Abblendlicht notwendig war

checkpointarea  24.07.2017, 14:38
@fuji415

Wer ein Auto tagsüber von hinten aufgrund der hinten fehlenden Beleuchtung nicht erkennt, der ist dermaßen blind, dass er er auch so nicht erkennen würde, denn Schlussleuchten sind tagsüber kaum sichtbar, selbst die 4 x so hellen Bremsleuchten (ebenfalls rot) erkennt man nicht immer optimal, zum Beispiel, wenn die Sonne direkt darauf scheint.

Ich halte es für sehr sinnvoll. Ich habe bereits mehrfach gesehen, dass ich Autos mit Beleuchtung besser wahrnehme tagsüber, als ohne. Gesetzlich ist es nicht vorgeschrieben. Tagfahrlicht heißt es.