Licht tagsüber (Auto)?

8 Antworten

Meinst du Abblendlicht oder Tagfahrlicht? Tagfahrlicht ist bei Neuwagen schon lange vorgeschrieben.

Wer ein älteres Auto fährt, kann aber gerne das Abblendlicht einschalten. Es ist erwiesen, dass ein Fahrzeug schon von weiten so besser erkannt werden kann, was Unfällen vorbeugt. Daher ist ja auch das Tagfahrlicht zur Pflicht geworden.

Leestiger  20.07.2022, 20:05

Pflicht nur bei Motorrädern!

Callidus89  20.07.2022, 23:11
@Leestiger

Natürlich kenne ich den unterschied zwischen "verbaut" und "eingeschalter".

Bitte lese du auch genau. Dein link erzählt dazu nämlich nichts und ich im übrigen auch nicht.

Zumal es keinen Unterschied macht, denn das Tagfahrlicht lässt sich höchstens nur dann abschalten, wenn dafür das Abblendlicht eingeschaltet wird. Es sei denn man fummelt an der Programmierung herum. Ob das an dieser Stelle erlaubt wäre, wage ich zu bezweifeln.

Leestiger  20.07.2022, 23:24
@Callidus89

In meinem Link steht foch wohl klar und deutlich:

(2a)  1 Wer ein Kraftrad führt, muss auch am Tag mit Abblendlicht oder eingeschalteten Tagfahrleuchten fahren.

So - und nun zeigst du mir wo in irgendeinem Stvo, Stvzo, ect.. rechtsverbindlich steht, dass auch bei Autos in Deutschland das Tagfahrlicht ect.. am Tag eingeschaltet sein muss.

Oder du schleichst dich und kommst wieder wenn du den selben Wissensstand wie ich hast!

Und es fahren genug neuere Fahrzeuge herum, die kein Tagfahrlicht an haben, es also halt übers Menü ( BMW I-Drive) oder beim Kundendienst deaktivieren haben lassen..

Schon mal was von "Tagfahrlicht" gehört oder gelesen?

Du gehst auf die 50 zu und hast das nicht mitgekriegt?

Seit 2011 muss das bei deutschen Fahrzeugen verpflichtend!! verbaut werden!

Eingeschaltet sein muss es nur bei Motorrädern, in anderen Ländern auch bei den Autos..

Und das hast du nicht mitgekriegt??

Regina3
Fragesteller

Nein - unsere Autos sind viel zu alt.

Leestiger  20.07.2022, 21:08
@Regina3

Ich rede von Allgemeinwissen, Nachrichten ansehen, Zeitung lesen.

Wirklich nichts mitgekriegt?

Regina3
Fragesteller
@Leestiger

Ne. Nur eben gewundert, dass es immer öfter so gemacht wird ...

Leestiger  20.07.2022, 21:12
@Regina3

Das ist schon etwas komisch, so uninteressiert und dessinteressiertt durchs Leben zu gehrn.

Übrigens - dass bei abbiegenden Autos unten nur ein "Nebelscheinwerfer" angeht ist auch so gewollt und kein Fehler..

Regina3
Fragesteller
@Leestiger

Habe keine Zeitung und komme immer wieder mal nicht zu den Nachrichten (TV). Vielleicht hätte ich es mitbekommen sollen, habe es aber wieder vergessen. Egal - jetzt ist das ja geklärt.

Die Augenkrankheiten nehmen zu und einige behaupten, ohne Licht wird nicht gesehen, dass da wer kommt.

Deshalb sollen ja jetzt für die Zebrastreifennutzung auch alle Mütter mit Kinderwagen Scheinwerfen bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damit man die besser sehen kann.

Jetzt z. B. wenn jemand aus eine schattigen Straße kommt und man selber fährt im hellem Sonnenschein, ist der aus dem Schatten kommt sehr schlecht zu erkennen.

Und viel andere Situation.

Motorräder etwa müssen immer mit Licht fahren