Was sind das für Lichter beim auto?

4 Antworten

Hallo hidearcomrade

Links ist das Symbol für das Standlicht, rechts kannst du die Leuchtweite der Scheinwerfer verstellen, das ist je nach Beladung erforderlich

Gruß HobbyTfz

Hallo

vermutlich kann man denn Chromdrehschalter drehen (Auto, Standlicht, Fahrlicht) und ziehen (Innenleuchte Opel/GM). NSL und NSW sind als Tipptaster drauf, daher nicht in der üblichen Zugstufe nach Genfer Standard.

Fahrzeuge in Europa müssen ab 1989 Serienmässig eine vom Fahrer leicht erreichbare Leuchtweitregulierung haben ausser das Auto hat Niveau

Links ist Standlicht oder das allgemeine lichtsymbol dass es sich beim linken Schalter um den Lichtschalter handelt. und das in der Mitte ist die leuchthöhenregulierung.

Rechts ist die Leuchtweitenregulierung. Damit stellt man die Höhe der Scheinwerfer entsprechend der Beladung vom Fahrzeug ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hidearcomrade
Fragesteller

Weißt du was das linke darstellen soll? 😅

Mnl1302  30.11.2022, 22:11
@hidearcomrade

Ist eine dargestellte Birne. Darüber an den Tastern kannst du die Nebelscheinwerfer vorne sowie die Nebelschlussleuchte einschalten.

hidearcomrade
Fragesteller
@Mnl1302

Also hat die an sich keinen Nutzen? Schließlich muss ich ja „drücken“

Mnl1302  30.11.2022, 22:14
@hidearcomrade

Dieses Birne bedeutet, dass das Licht eingeschaltet ist sofern diese am leuchten ist. ( Meine ich )