Verbrauchen Licht und Radio während der Fahrt die Batterie oder Benzin?

10 Antworten

Benzin, aber indirekt! Die Batterie wird nur beim starten benutzt, die Stromversorgung während der Fahrt übernimmt die Lichtmaschine(Generator), dieser wird vom Motor angetrieben und der braucht bekanntlich Benzin...

annalynne
Fragesteller

Das heißt, dass nach einer langen Fahrt, wo Licht und Radio an waren, meine Batterie trotzdem am Ende voll ist, ja? :-)

zersteut  12.11.2015, 17:17

Ja, genau sie wird auch von der Lichtmaschine aufgeladen

Eine neue Batterie ist im Normalfall voll geladen beim Kauf. Von daher brauchst du deswegen nicht besonders stromsparend fahren.

Das Licht solltest du immer dann einschalten wenn es sinnvoll ist! In der Dämmerung und nachts dient es der Sicherheit und ist daher erforderlich.

Der Stromverbrauch des Radios ist bei normaler Lautstärke recht gering.

Jeder Stromverbrauch im Auto führt im Endeffekt  zu einer höheren Leistung des Generators und damit zu einem (leicht) höheren Kraftstoffverbrauch.

Beides. Die Batterie wird während der Fahrt aufgeladen durch die lichtmachine aber da der Generator Sprit braucht, verbrauchst du auch Benzin. Sprich dein Auto Verbraucht mehr wenn du alle Verbraucher an hast als wenn sie aus sind

Nachdem die Batterie eines Autos während der Fahrt nachgeladen wird, verbraucht dies auch (ein wenig)Treibstoff, zusätzliches Licht erhöht den Gesamtbedarf. Aber funktionierende moderne Lichtmaschinen laden auch im Leerlauf ausreichend.

Die Batterie wird nur beim Starten belastet, darum heißen die ja auch Starterbatterie. Den Strom liefert der Generator, wenn der Motor läuft. Alles was die Verbraucher ( Licht, Radio u.s.w. ) nicht verbrauchen geht an die Batterie zum Laden.

annalynne
Fragesteller

Das heißt, dass nach einer langen Fahrt, wo Licht und Radio an waren, meine Batterie trotzdem am Ende voll ist, ja? :-)