Frage von annalynne, 215

Verbrauchen Licht und Radio während der Fahrt die Batterie oder Benzin?

Ich habe in mein Auto ein Radio einbauen lassen. Leider hatte dies einen Wackelkontakt und hat dazu geführt, dass meine Batterie vollkommen leer war. Nun habe ich ein neues Radio. Die Batterie ist auch komplett neu. Meine Frage ist nun, ob ich jetzt trotzdem während der Fahrt das Radio anmachen kann und auch Licht oder ob es sinnvoll ist beides erst mal auszulassen (Licht natürlich nur tagsüber). Wird die Batterie dann während der Fahrt trotzdem geladen oder nicht wenn ich alles an habe?

Danke im Voraus

Antwort
von stertz, 215

Die Batterie wird natürlich geladen während der Fahrt, immer vorausgesetzt das dein Auto technisch in Ordnung ist. Der Stromverbrauch eines Radios fällt kaum ins Gewicht.

Antwort
von Schuby221, 176

Die Batterie wird nur beim Starten belastet, darum heißen die ja auch Starterbatterie. Den Strom liefert der Generator, wenn der Motor läuft. Alles was die Verbraucher ( Licht, Radio u.s.w. ) nicht verbrauchen geht an die Batterie zum Laden.

Kommentar von annalynne ,

Das heißt, dass nach einer langen Fahrt, wo Licht und Radio an waren, meine Batterie trotzdem am Ende voll ist, ja? :-)

Kommentar von Schuby221 ,

Genau! Richtig erkannt.

Kommentar von Schuby221 ,

Genau! Richtig erkannt.

Antwort
von derDennis97, 131

Während der Fahrt sorgt die Lichtmaschine (die über den Motor betrieben wird) für den Strom, also wird zusätzlich Benzin verbraucht. Nur wenn der Motor aus ist, wird der Strom von der Batterie gezogen.

Antwort
von Bitherry, 92

wenn du benzin sparen willst kannst du einiges beachten. zum beispiel die klimanalage nicht so intensiv benutzen. was sonst noch helfen kann sind die tipps iher http://www.benzinpreise.net/

Antwort
von Cougar99, 111

Nachdem die Batterie eines Autos während der Fahrt nachgeladen wird, verbraucht dies auch (ein wenig)Treibstoff, zusätzliches Licht erhöht den Gesamtbedarf. Aber funktionierende moderne Lichtmaschinen laden auch im Leerlauf ausreichend.

Antwort
von nurromanus, 86

Du kannst selbstverständlich, wie jeder andere auch, sämtliche Stromverbraucher während der Fahrt benutzen. Deine Batterie wird am Morgen trotzdem leistungsfähig genug sein, um den Wagen zu starten. Was ich aber nicht glauben kann, ist das hier:

Leider hatte dies einen Wackelkontakt und hat dazu geführt, dass meine Batterie vollkommen leer war

Wie soll denn ein Wackelkontakt an einem Radio zu einer leeren Batterie führen? Der Stromverbrauch für ein Radio fällt eh nicht ins Gewicht.

Antwort
von zersteut, 81

Benzin, aber indirekt! Die Batterie wird nur beim starten benutzt, die Stromversorgung während der Fahrt übernimmt die Lichtmaschine(Generator), dieser wird vom Motor angetrieben und der braucht bekanntlich Benzin...

Kommentar von annalynne ,

Das heißt, dass nach einer langen Fahrt, wo Licht und Radio an waren, meine Batterie trotzdem am Ende voll ist, ja? :-)

Kommentar von zersteut ,

Ja, genau sie wird auch von der Lichtmaschine aufgeladen

Antwort
von ThomasAral, 93

Benzin ... die Batterie wird geladen während der Fahrt. Ist es schwerer die Batterie zu laden, wegen mehr Verbraucher dran, wird mehr Benzin verbraucht.

Kommentar von ThomasAral ,

erst wenn die Verbraucher so viele sind, dass sie stärker als die Ladegeschwindigkeit sind, wird zusätzlich zum Benzin auch die Batterie leerer. Das wäre aber eine Situation wie man sein Auto nicht betreiben soll. Da bleibste dann irgendwann stehen und musst mit Starterkabel fremdgestartet werden.

Antwort
von KfzSVnrw, 172

Eine neue Batterie ist im Normalfall voll geladen beim Kauf. Von daher brauchst du deswegen nicht besonders stromsparend fahren.

Das Licht solltest du immer dann einschalten wenn es sinnvoll ist! In der Dämmerung und nachts dient es der Sicherheit und ist daher erforderlich.

Der Stromverbrauch des Radios ist bei normaler Lautstärke recht gering.

Jeder Stromverbrauch im Auto führt im Endeffekt  zu einer höheren Leistung des Generators und damit zu einem (leicht) höheren Kraftstoffverbrauch.

Antwort
von Alopezie, 123

Beides. Die Batterie wird während der Fahrt aufgeladen durch die lichtmachine aber da der Generator Sprit braucht, verbrauchst du auch Benzin. Sprich dein Auto Verbraucht mehr wenn du alle Verbraucher an hast als wenn sie aus sind 

Antwort
von nfsSAPEMgamer, 90

Battarie weil beides strom braucht

Kommentar von ronnyarmin ,

Und warum wird die Batterie trotzdem nicht leer?

Antwort
von Jannik1002, 82

Licht und Radio brauchen Strom aus der batterie

Kommentar von ronnyarmin ,

Und woher kommt der Strom, mit dem die Batterie geladen wird, damit sie nicht leer wird?

Kommentar von nfsSAPEMgamer ,

Die Batterie wird durch den Motor aufgeladen wenn er läuft

Kommentar von ronnyarmin ,

Genau darauf wollte ich hinaus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten