was ist abblenden beim Autofahren?

7 Antworten

Wofür ist das Fernlicht da.

Man stellt normalerweise das Fernlicht an auf einer Strasse ausserorts wenn keine Häuser, keine Strassenbeleuchtung usw vorhanden sind. Damit ich weiter in die Ferne sehen kann und nicht in der Dunkelheit fahren muss. Manchmal nehme ich das Fernlicht um eine Lichthupe zu geben. ( um sich zu bedanken, um andere zu warnen, wenn ich was gesehen hätte wovon der andere nichts weiss)

Abblenden wann mache ich das:

Sobald ich merke, das jemand mir entgegenkommt schalte ich das Licht von Fernlicht auf Abblendlicht um. Ich will niemanden blenden der mit entgegenkommt. Sonst sieht er wenig wie jemand ohne Sonnenbrille im Sommer. Ich stelle auch das Licht um, wenn ich wider innerorts fahren würde, damit ich niemanden ins Haus zünde mit den Scheinwerfer. Stelle auf das Licht um, wenn Wild auf der Fahrbahn ist. Damit es besser abhauen kann. Dabei muss ich auch die Hupe betätigen.

Es gibt Standlicht, Tagfahrlicht, Abblendlicht und Fernlicht.

Abblendlicht würde ich jetzt mal als „normales Licht „ bezeichnen, welches du einschaltest wenn es dunkel ist, so dass du was siehst und andere Verkehrsteilnehmer dich auch.
Fährst du mit Fernlicht und dir kommt ein Fahrzeug entgegen sollst du abblenden, also die Blendung des Gehenverkehrs vermeiden und aufs normale Licht wechseln

Hallo Pokale

Die Autos haben vorne Begrenzungsleuchten (Standlicht), Tagfahrlicht oder Scheinwerfer mit Abblend- und Fernlicht (blaue Kontrollleuchte).

Das Abblendlicht braucht man im Ortsgebiet, bei Gegenverkehr oder auch wenn Wild auf der Straße ist

Wenn du das Wild mit dem Fernlicht anstrahlst kann es den Lichtkegel nicht verlassern

Gruß HobbyTfz