Was heißt „Dauerfahrlicht“?

6 Antworten

Na es gibt das standlicht... was du benutzt wenn du irgendwo am strassenrand parkst z.B .. dann abblendlicht damit bewegst dich ganz normal im strassenverkehr, haben die meisten autos ständig automatisch an auch im sommer und fernlicht... aber wenn gegenverkehr kommt ausmachen.. blendet sonst

donquixota
Fragesteller

Es gibt eine Funktion die nennt sich aber „Dauerfahrlicht“. Das ist kein Fernlicht oder Tagfahrlicht und kein Standlicht und auch kein normales Abblendlicht sondern ständiges „Dauerfahrlicht“.

bumvum  04.11.2018, 01:43
@donquixota

Na kommt auf dein Auto an ob dus Ausschalten kannst, bei neueren Autos nicht ... und bei alten Autos kannst du theoretisch nachts auch ohne licht fahren, wovon ich dir abrate xD siehst doch links am lenkrad ob du deine lichter manuell einstellen musst

donquixota
Fragesteller
@bumvum

Am Tag stört das Licht und es ist unnötig und eine Strom- und Spritverschwenung.

bumvum  04.11.2018, 01:49
@donquixota

Hat schon seinen grund warum es sich heutzutage nimmer ausschalten lässt, leute werden unvorsichtiger weil am handy etc.. oder warum meinst du fährt jedes motorrad tagsüber mit licht.. ist egal ob 40 grad und sonne, du bist trotzdem besser erkennbar

Salue

Da in der Schweiz das Fahren mit Licht am Tag vorgeschrieben ist, gibt es zwei Möglichkeiten. Bei Neuwagen ist ein Tagfahrlicht vorgeschrieben. Es handelt sich um zwei LED Lampen.

Wer kein Tagfahrlicht hat muss entweder von Hand jedes Mal die Abblendlampen einschalten oder er lässt sich ein Relais einbauen, welches die Abblendlampen automatisch einschaltet, wenn der Motor läuft.

Geschaltet wird es in beiden Fällen über die Spannung. Liegt diese über 14 Volt (Generator läuft) wird eingeschaltet. Bei Abstellen des Motors fällt die Spannung auf unter 14 Volt (Batterieruhespannung) und löscht das Licht aus.

Solche Schaltungen müssen sich ohne Werkzeug ausschalten lassen. Dazu reicht es aus, wenn dies durch Entfernen der Sicherung tun lässt. Ein Schalter ist dafür nicht notwendig und auch nicht  vorhanden.

Tellensohn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin.

An der Stelle wäre interessant zu wissen, um welchen Kontext es hier geht. Beim Auto würde ich, insbesondere bei ausländischen Herstellern, für einen Übersetzungsfehler halten.

Beim Motorrad wurde vor rund 30 Jahren die Regelung eingeführt, dass diese - auch tagsüber - immer mit Licht fahren müssen. Die erste Zeit mussten die Bestandsmaschinen dazu das Abblendlicht auch am Tage einschalten. Neufahrzeuge erhielten nach Einführung dieser Vorschrift eine spezielle Beleuchtung, die "Dauerfahrlicht" genannt wurde.

Sie bestand in der Regel aus einer zusätzlichen Birne, stärker als das Standlicht aber deutlich schwächer als das Abblendlicht, so geschaltet, dass sie sich mit Motorstart automatisch eingeschaltet hat.

Inzwischen wurde das sowohl beim Auto als auch beim Motorrad durch (LED) Tagfahrleuchten abgelöst, die evtl. falsch übersetzt wurden.

Wenn nun also das Dauerfahrlicht bzw. Tagfahrlicht serienmäßig eingebaut ist, lässt es sich nicht abschalten. Warum sollte man das auch wollen?

<

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das heißt es und ist in vielen Ländern ist es auch so vorgeschrieben. In Deutschland ist es jedoch nicht vorgeschrieben.

Bei den modernen PC auf Rädern ist das so oft einprogrammiert und um es auszuschalten, muss man das entsprechende Steuergerät umprogrammieren, wenn man es nicht haben will.

In einigen nordischen Ländern ist Fahrlicht vom Gesetzgeber vorgeschrieben. In Dänemark muss ich als Urlauber das Fahrlicht anschalten. Hohes Bussgeld droht bei Nichtbeachtung. Schweden ebenso bei Fahrtantritt nur mit Fahrlicht.

donquixota
Fragesteller

Was hat das mit meiner Frage zutun?

Fiswa  04.11.2018, 01:41
@donquixota

Das bei Einschaltung der Zündung, im Fahrbetrieb das Fahrlicht angeht, ohne persönliche Einwirkung. Lässt sich auch nicht über einen Schalter ausschalten/ausser Betrieb setzen.

donquixota
Fragesteller
@Fiswa

Also ist immer Licht an egal wie auch am Tag und ich kann es während der Fahrt auch nicht ausschalten. Also richtige Strom- und Spritverschwendung.

Fiswa  04.11.2018, 01:49
@donquixota

Es dient der Sicherheit. Über einen längeren Zeitraum wurde festgestellt, dass die Fahrzeuge auch am Tag mit Licht eher wahrgenommen werden und Ünfälle verhindert wurden.

donquixota
Fragesteller
@Fiswa

Wenn es der Sicherheit dient wieso wurde es bei neuen Autos verboten und durch das Tagfahrlicht ersetzt? Wenn das Abblendlicht ständig an ist dann hat das mit Sicherheit wenig zutun sondern mehr mit Energieverschwendung.

Fiswa  04.11.2018, 01:59
@donquixota

Es ist nicht verboten - nur es besteht wenig Interesse. Manches ist halt so oder so gewollt.