bei auto lichtschalter auf "auto" stellen schlimm?

4 Antworten

Beim Auto gehen sie immer aus wenn man abschließt und beim aufschließen blinken sie nur kurz auf und schalten sich nur an wenn man den Motor an hat und es auch dunkel ist.

Aber neues Auto und bisher wenig Erfahrung mit der Automatik aber bis jetzt auch keine Probleme. Die neuen Autos haben alle LED Scheinwerfer und die verbrauchen echt nicht viel Strom.

Da die Scheinwerfer nur kurze Zeit, meist weniger als eine Minute leuchten ist die Entladung der Batterie dadurch unwesentlich.

nein, das wird AUTOMATISCH abgeschaltet

Die Scheinwerfer leuchten kurz nach, gehen dann aber aus. Ich habe den Schalter immer in Stellung "auto" und verändere das praktisch nie.

KevG2550
Fragesteller

aber man kann die zeit verändern wie lang es leuchten soll zb 10 sekunden oder 20 sekunden

spelman  21.02.2022, 21:31
@KevG2550

Kann sein, bei meinem Auto ist die Zeit fest. Auf jeden Fall ist das kurz genug, dass eine intakte Batterie damit nicht über Gebühr belastet wird.

KevG2550
Fragesteller
@spelman

Und wenn es über xenon scheinwerfer geht? ist das bedenklich?

spelman  21.02.2022, 22:33
@KevG2550

Xenon-Lampen sind zwar heller als Halogen-Leuchtmittel, haben aber einen geringeren Stromverbrauch. Also: unbedenklich!