Auto Abblendlicht. Weiß oder gelb?

5 Antworten

Die Lichtfarbe dieser klassischen Halogenlampen ist im Vergleich zu den modernen Xenon oder LED-Lampen gelblich. Das ist aber völlig normal.

Der feine Unterschied liegt bei der Bezeichnung "gelb" oder "gelblich".

Handelsübliche Allgebrauchslampen (die klassischen "Glühbirnen") sind warmweiß, d.h. sie haben einen hohen Gelbanteil, die Lichtfarbe liegt um die 2700 K.

Der Glühfaden in einer Halogenlampe wird heißer als bei einer Allgebrauchslampe, daher ist das Licht auch weißer und die Lichtfarbe liegt bei etwa 3200-3300 K (neutralweiß).

Echtes gelbes Licht gibt es nur bei eingefärbtem Glaskolben z.B. für den französischen Markt.

Wenn die Halogenlampe mit klarem Kolben wirklich in einem deutlichen Gelb leuchtet, dann gibt's nur wenige Gründe:

  • das Leuchtmittel ist falsch (z.B. 24 anstatt 12 V oder 12 anstatt 6 V)
  • das Leuchtmittel ist defekt (zu hoher Widerstand)
  • die am Leuchtmittel angelegte Betriebsspannung ist zu gering (LiMa oder Batterie defekt, muffiger Stromkreis mit zu hohen Übergangswiderständen)

Wie wär´s, wenn Du eine Glühlampe ausbaust (am besten die defekte) und mit der in der Schachtel vergleichst...?

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur
railan  29.10.2019, 13:04

zu einfach...

PoisonArrow  29.10.2019, 14:13
@railan

Ja, dann passt das haargenau - klasse! - und er baut die kaputte Glühlampe wieder ein. So, jetzt kann ich sie austauschen...

Das von dir gekauft Leuchtmittel leuchtet gelblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Schau doch einfach was auf der defekten Glühlampe steht!