Lichter am Auto lernen?

4 Antworten

Fertige Dir eine eigene Tabelle. Dort führst Du in einer Spalte sämtliche Symbole der Lampen auf. In der zweiten Spalte die Namen der Lampen, und in der dritten schreibst Du auf, wann man sie verwendet.

Diese Tabelle zeigst Du dann dem Fahrlehrer. Er soll noch mal drüberschauen, ob es richtig und vollständig ist. Und dann lernst Du das eben, wie Vokabeln. Noch besser wäre es, wenn Du es verstehst... ;-) Aber wahrscheinlich wirst Du es nach dem Erstellen dieser Tabelle schon wissen. Das ist nämlich der eigentliche Nutzen daran.

Schau halt, was die Lichter machen.

Das Abblendlicht strahlt beispielsweise mehr richtung Boden. So auch das Symbol.

Das Fernlicht eher geradeaus. - Symbol entspricht auch dem.

Bei den Nebellichtern hast Du im Symbol einen Strich zwischen den Symbolen. Ich schätze das soll die Nebelwand darstellen. Die Nebelleuchten strahlen also auf den Boden, während die Nebelschlussleuchte eher nach hinten weg strahlt. Da wäre ja kein Sinn, das auf den Boden zu strahlen.

Prügel es Dir irgendwie ins Gedächtnis, nach der Prüfung musst Du das nie wieder wissen.

Turmturm
Fragesteller

Wieso man das abfragt ist mir sowieso ein Rätsel

TobiABCT4  03.06.2020, 11:59
@Turmturm

Naja, die lichter haben ja schon einen Sinn, sonst wären sie ja nicht am Auto. Und wenn du es nicht lernen würdest und dauerhaft mit der nebelschlussleuchte fährst würde ich dich vermutlich anhalten und Fragen was bei dir nicht stimmt.

No hate haha😂

spelman  03.06.2020, 12:02

" nach der Prüfung musst Du das nie wieder wissen." - Ich finde es schon sinnvoll, zu wissen, was die verschiedenen Lämpchen am Auto mir sagen wollen. Auch wann man sie einsetzt, ist nützlich zu wissen. Das eine oder andere kann auch teuer werden, wenn man es falsch benutzt. Oder zum Unfall führen. Oder beides...

FlockeSucht  03.06.2020, 12:05
@spelman

Versteh mich nicht falsch. Ich unterscheide nur zwischen Beudeutungen der Lampen wissen und wissen, wie man die Lichter (oder jedes andere beliebige Teil am Auto) richtig bedient.

Abblendlicht, Standlicht, Nebelscheinwerfer und Blinker sind grün (natürlich mit jeweils eigenen Symbolen), Fernlicht blau, Nebelschlussleuchte gelb (entweder im Armaturenbrett oder direkt am Drehschalter)

Easy