Schnelle Hilfe! Rauchmelder ging ohne Grund an und bei unserem wird direkt die Feuerwehr direkt alarmiert?

8 Antworten

Nein...wie soll das gehen? Das ist rein ein Signal für dich um wenn es brennt flüchten zu können...

Es kann natürlich sein, dass Staubpartikel oder ähnliche kleine Fremdkörper in den Rauchmelder gekommen sind und er deshalb Alarm schlug. (Uns ist das z.B. auch mal passiert, weil eine Spinne in die Öffnung des Rauchmelders gekrabbelt war.) Ob die Feuerwehr nun alarmiert wurde, kann hier keiner beantworten, da wir nicht über die nötigen Informationen über euer Alarmsystem verfügen.

Kam denn die Feuerwehr? Ich glaube eher nicht.

Machst du mal ein bild von deinem Rauchmelder und stellst das hierr ein? Dann kann ich dir genaueres sagen.

"Normale" Rauchmelder alarmieren nicht selbstständig die Feuerwehr. Es gibt auch vernetzte Rauchmelder, bei denen wenn einer auslöst alle auslösen um auch Personen in anderen Räumen zu alarmieren.
Aufschaltungen zur Leitstelle der Feuerwehr gibt es eigentlich nur bei Brandmeldeanlagen (Rauchmelder, Sirenen, Feuerwehr-Anzeigetableau, Feuerwehr-Bedienfeld, Feuerwehr-Laufkarten).

Nein, die Teile sind nicht mit der Feuerwehr verbunden.

xLeacnmx
Fragesteller

Unser Vermieter meinte wenn der piept kommt die Feuerwehr weil wir auch so eine Gastherme haben oder wie das Ding heißt

KaeteK  16.02.2017, 22:22

Glaube ich nicht. Dazu braucht man eine aufwendige und teure Einrichtung

Ein ganz normaler Rauchmelder aus dem Baumarkt alamiert nicht die Feuerwehr... kann Hupen wenn etwas staub rein ist oder die Batterie leer ist (die hupen dann auch teilweise)

In größeren Betrieben und Wohnanlagen können jedoch durchaus mit Brandmeldeanlagen ausgerüstet sein welche automatisch die Feuerwehr alarmiert die Fragestellung ist jetzt 10 Minuten her für gewöhnlich sollte in dem Fall jetzt schon die Feuerwehr da stehen ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge