Rauchmelder über dem Bett schädlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher gab es mal Rauchmelder auf Ionenbasis. die haben eine, wenn auch sehr geringe menge Radioaktivität ausgesendet.

Dieses Modell ist ein optischer Rauchmelder. der sendet abgesehen von einem schrillen Ton, und das auch nur wenn er los geht, nur Licht aus. und dieses Licht, bleibt auch (fast) in den Tiefen des Melders verborgen.

WENN! der Rauchmelder funkvernetzt ist, also andere Melder zum Losgehen animiert, wenn er los geht, dann sendet er nur, wenn er dies auch tut oder wenn etwas anderes nicht stimmt.

das betreffende Funksignal ist übrigens extrem schwach. wenn das so wäre müsstest du eher angst haben raus zu gehen, wo Mobilfunkmasten, Sateliten, Radio- und fernsehsender etc. funken und auch angst haben zuhause zu sein, wo WLAN Bluetooth und co umherfunken.

Die meisten Melder arbeiten mit einer 5 oder 10 Jahres Batterie. würde der Melder permanent was aussenden, würde sie nicht so lange halten.

lg, Anna

Schädlicher wäre in jedem Fall wenn ein Feuer entstehen würde und der Kollege dort nicht seinen Job machen würde.

Es gibt bei dir jede Menge Funkwellen die weit stärker sind. Der Melder sendet ohnehin nur wenn es unbedingt notwendig ist. Mit Wem soll der auch die ganze Nacht funken?

Also so ein Rauchmelder......
der Sendet ja auch eigentlich nix. Höchstens beim Alarmfall einen Notruf.

Außerdem sind die Funksignale und auch gennerell die Elektromagnetische Strahlung, die von elektronischen Geräten ausgeht, vollkommen unnschädlich für Lebewesen, also auch Menschen. Mikrowellen und Röntgenstralen etc. ausgenommen natürlich.

Abgesehen davon sendet das Wlan um ein vielfaches Mehr an Funksignalen aus. Ja, sogar von den Radiowellen der nächsten Radiostation kommt höchstwarscheinlich mehr Strahlung bei dir an, als das bisschen, das aus dem Rauchmelder kommt.

Gruß, Elwag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßiger Elektrobastler und Programmierer

Nein, das Gerät kann nicht Funken, es kann nur durch lautes pfeifen dein Leben retten, wenns brennt und du nichts davon mit bekommst.

Nein alles gut. Dein Handy liegt bestimmt auch neben dir und der fubkwecker das WLAN ist an etc