Darf man den Rauchmelder abmachen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach Dir keine Gedanken! Da ist keine Überwachungstechnik drin. Nachdem dieses Jahr bei mir die Dinger angebracht wurden, hatte ich alle demontiert & zerlegt, und analysiert. Alles gut damit und wieder montiert.

ich denke die ganze Zeit da ist eine Kamera drin.

Dann ändere deine irrationale Denkweise. Da ist KEINE Kamera drin.

Darf man den abmachen?

Wenn es nicht dein eigener Rauchmelder ist: NEIN.

Du könntest den Vermieter kontaktieren und darum bitten, dass der blinkende Rauchmelder durch ein nicht blinkendes Exemplar ersetzt wird. Vielleicht könnt ihr euch auf diesem Weg einigen.

Der Rauchmelder muss bleiben. Falls es zum Brand kommt schützt er dich. Und falls er abgemacht ist kann es Probleme mit der Versicherung geben. In Deutschland ist in jedem Schlafzimmer ein Rauchmelder einfach Pflicht.

Das Licht kannst du mit einem Edding schwarzen,dann blinkt es nicht mehr so aggressiv. Wegen deinem Beobachtungsgefühl solltest du es einfach locker sehen,so interessant bist du auch wieder nicht...

Der Rauchmelder mißt, ob es verräuert ist, wenn nicht dann gibt es kein Alarm. Falls Du glaubst, dass es eine Kamera gibt, schau nach. Schau hier: https://www.fruugo.de/wireless-wifi-kamera-rauchmelder-mit-nachtsicht-bewegungserkennung-hd-1080p/p-246826634-532197879?language=de&ac=ProductCasterAPI&asc=pmax&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIwcSo3N79gwMVyKloCR3ClAu8EAQYBCABEgJxYfD_BwE Kaum jemand will sich beobachten lassen, warum gibt es dann Kamers in den Rauchmeldeern? Wa passiert in den Schlafzimmern und wen interessiert das? Klebe das Loch ab.

Du darfst nur Deinen eigenen Rauchwarnmelder abnehmen. Gehört das Gerät dem Vermieter, so muss es unter der Decke bleiben. Schon allein dehalb, weil der Vermieter sein Eigentum schützen will - Dein Leben ist ihm egal.

Kameras sind mit Sicherheit nicht da drin, dafür würde die Batterie nicht ausreichen. Und wenn Dich das Blinken stört, dann papp doch einfach einen Klebepunkt über die LED.