schulsanitäter Prüfung malteser hilfe?

westerhol1zicke  30.03.2023, 23:39

Hast du denn entsprechenden Unterricht genossen?

knprr8
Fragesteller

Ich hatte Unterricht aber es war ziemlich viel auf einmal.
und weis nicht was alles von dem was wir hatten wirklich dran kommt

2 Antworten

Hey,

als ehemaliger Schulsanitäter und Prüfungsteilnehmer kann ich dir sagen, dass es wichtig ist, ein grundlegendes Verständnis von Erster Hilfe zu haben. Du solltest wissen, wie man in Notfällen reagiert und welche Maßnahmen in verschiedenen Situationen erforderlich sind.

In der Prüfung werden wahrscheinlich auch Fragen zu speziellen Notfällen wie z.B. Bewusstlosigkeit, Herzinfarkt oder Schlaganfall gestellt. Du solltest wissen, welche Symptome auftreten und wie du in diesen Fällen richtig handelst.

Auch Wissen über die Anwendung von Verbänden und die Versorgung von Wunden kann abgefragt werden. Dabei solltest du wissen, welche Materialien benötigt werden und wie die Versorgung abläuft.

Als Schulsanitäter ist es auch wichtig, dass du weißt, wie man eine stabile Seitenlage anwendet und wie man einen Notruf absetzt.

Zusätzlich können auch Fragen zu Hygiene und dem Umgang mit Krankheiten gestellt werden.

Ich persönlich habe mich auf die Prüfung vorbereitet, indem ich mich mit einem Erste-Hilfe-Buch auf die theoretischen Fragen vorbereitet habe und mit praktischen Übungen das Anwenden von Erste-Hilfe-Maßnahmen trainiert habe. Ich habe auch an Erste-Hilfe-Kursen teilgenommen, um mein Wissen zu erweitern.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Prüfung und hoffe, dass du als Schulsanitäter anderen in Notfällen helfen kannst!

knprr8
Fragesteller

Denkst du man kann in 2-3 Stunden soviel lernen das man die Prüfung schafft?

Markus01777  30.03.2023, 23:36
@knprr8

Schwierig zu sagen. Kommt drauf an wie gut du im lernen bist. Aber häng dich auf jeden Fall rein

knprr8
Fragesteller
@Markus01777

Ich sag ehrlich mir ist diese Prüfung nicht so wichtig, sollte ich sie nicht schaffen hab ich kein Nachteil, aber würde sie natürlich schaffen wollen

knprr8
Fragesteller
@Markus01777

es kam halt sehr viel dran und ich kann mir vorstellen das vieles was von dem dran kam garnicht vor kommt

>> Hast du denn entsprechenden Unterricht genossen?

---> knprr8 Fragestellervor 20 Minuten

Ich hatte Unterricht aber es war ziemlich viel auf einmal.
und weis nicht was alles von dem was wir hatten wirklich dran kommt

Dann würde ich empfehlen, nicht an der Prüfung teilzunehmen, sondern den Unterricht noch einmal zu besuchen. Und dann erst Prüfung!!! Es ist ja niemandem geholfen, wenn ein Sanitäter zu einem Unfall oder Notfall erscheint und nicht helfen kann. Das würde ich sogar als Straftat einordnen wollen. Also nicht böse sein, wenn ich denke: "Reicht es nicht schon, dass wir genügend unfähige Lehrer haben? Bei unfähigen Sanitätern steht dann auch noch das Leben auf dem Spiel!"