SanB der DLRG gleich Einsatzsanitäter der Malteser?

4 Antworten

Hi,

sanitätsdienstliche Qualifikationen - egal, ob es sich um SanH, SAN-A/-B/-C oder den Einsatzsanitäter handelt - unterliegen keinerlei übergeordneten Vorschriften.

Deshalb sind sie auch rein organisationsinterne Ausbildungen, die von anderen Organisationen nicht anerkannt werden - dafür gibt es in der Regel schlicht keine Grundlage.

Eine Anerkennung findet, wie Rollerfreake bereits gesagt hat, erst ab den rettungsdienstlichen Qualifikationen ab dem Rettungshelfer aufwärts statt - für diese gibt es entsprechende landes- oder bundesrechtliche Vorgaben.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Von Experte SaniOnTheRoad bestätigt

Ich denke nicht, da die sanitätsdienstlichen Qualifizierungen im Gegensatz zu den rettungsdienstlichen Ausbildungen auf keinerlei gesetzlicher Grundlage basieren sondern durch interne Vorgaben der Hilfsorganisationen geregelt sind. Sofern es unter der DLRG und dem Malteser- Hilfsdienst also kein dementsprechendes Abkommen für eine gegenseitige Anerkennung der Qualifizierungen gibt, sehe ich da vollkommen schwarz für dich. Soweit ich weiß, umfasst der "Einsatzsanitäter" des Malteser- Hilfsdienstes 80 Stunden Lehrgang und 20 Stunden Praktikum im Rettungsdienst. Unter den HiOrgs anerkannt, wird erst ab dem Rettungshelfer.

Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Fragesteller

Schade, trotzdem vielen Dank!

Hi,

hast du insgesamt 80 Stunden Theorie und min. 20 Stunden Praktikum gemacht?

Falls ja, kann es unter Umständen angerechnet werden - viele DLRG Verbände haben die Ausbildung von den Maltesern eingeführte Ausbildung des Einsatzsanitäters übernommen und umbenannt.

Ansonsten fragst du mal in einer nahegelegenen Malteser Dienstelle nach.

LG!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst
Fragesteller

Danke!

Auf 80h Ausbildung komme ich wohl nicht, aber soweit ich das überblicken kann fehlen mir eigentlich keine wesentlichen Inhalte...

Als Praktikum könnte ja evtl der Wachdienst an den Badestellen anerkannt werden, oder? (Zumal die DLRG ja keinen Rettungsdienst fährt.)

Bei meiner Malteser Dienststelle weiß leider auch keiner Bescheid.

Es gibt keinen Einsatzsanitäter

das ist eine Organisationsinterne „Phantasie“bezeichnung.

Es gibt lediglich den,...

Rettungssanitäter (Rs)

Rettungsassistenten (Ra)

und

Notfallsanitäter ( NFS oder Notsan)

Wobei der Rs kein Ausbildungsberuf ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Probsteier  18.12.2020, 16:16

Was allerdings überhaupt gar nichts damit zu tun hat, ob du im Regelrettungsdienst eine Anstellung findest.

Das nämlich regelt das jeweilige LandesRettungsdienstGesetz

Dieses gibt je nach Bundesland vor welche Mindestqualifikation auf einem RTW gefordert ist.

Früher waren es überwiegend 2 Rettungsassistenten, die damals höchste nichtärztliche Qualifikation im RD.

Seit Einführung des NFS hat sich das leider geändert. Nun ist es nahezu überall das nur 1 NFS vorgeschrieben ist, der zweite ist dann oft ein RS.

früher zwei hochqualifizierte Mitarbeiter, heute nur noch einer.