Malteser Einsatzsanitäter Kosten

3 Antworten

Das hast du schon richtig erfasst! Die Ausbildungen bei den Hilfsorganisationen sind natürlich auch mit Aufwand verbunden. Nun bilden die Organisationen gerne Helfer aus und zahlen auch die dafür enstehenden Kosten, unter der Voraussetzung, dass man als ausgebildeter Helfer anschließend auch bereit ist, für die Organisation Dienste zu leisten. Ist doch in Ordnung! Alternativ könnte man die Ausbildung auch selbst bezahlen, aber wenn man sich ausbilden lässt möchte man doch nachher auch aktiv helfen ?!

Honigbienchen1
Fragesteller

Ja natürlich, ich wollte mich nur nochmal vergewissern, da sich die Person, die mir das erzählt, nicht hundertprozentig sicher war und ich eben im Internet auch nichts gefunden habe. Ich möchte total gerne ehrenamtlich mitarbeiten! Danke dir für deine Antwort :-)

Einmal für Leute, die sich zukünftig dafür interessieren: Die Ausbildung (bzw. der Lehrgang) zum Einsatzsanitäter (Ein Lehrgang ausschließlich bei den Maltesern oder der Bundeswehr) ist, solange du bspw. ehrenamtlich bei den Maltesern bist, für dich kostenlos. Sprich darüber aber natürlich in Ruhe mit dem Führungspersonal. Vor dem E-San kommt nämlich normalerweise noch die Malteser Grundausbildung und die KatSchutz Grundausbildung. Dann kannst du den E-San oder alternativ den Rettungshelfer machen. Andernfalls kostet dich die Ausbildung zum E-San ca. 80€.

Viele Grüße, Psychotrix

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt die Rettungshelfer Ausbildung, die Sanitäter Ausbildung (schon eher ein Langzeitlehrgang) und den Rettungsassistenten, was eine anerkannte berufsausbildung ist, länger 2 jahre (heisst auch Notfallsanitäter) ...was du meinst weiß ich nicht,aber für alle muss man Geld mitbringen. Wieviel und wie das bei welcher Organisation abläuft kann man googlen. Meist haben die Organisationen die Abteilung der ehrenamtlichen Katastrophenschutzhelfer und die des Rettungsdienstes, was man als beruf macht.